Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.10.01 -- Tanja Valentin

RE: Meine Eltern haben einen Vogel!!!














Hi Andrea,
Tja, die Piepmätze haben es nicht immer leicht - sie sind oft recht anspruchslos und werden deshalb auch oft falsch gehalten. Unser Matz war ein steinalter Wellensittich, der beim Auszug einer Familie einfach in der leeren Wohnung zurück gelassen wurde. Als wir ihn bekamen war er schon 13 Jahre alt und konnte nicht fliegen - er hatte immer nur im winzigen Käfig gelebt und hatte überhaupt keine Flugmuskulatur entwickelt. Bei uns lebte er völlig frei und wenn das Fenster offen stand, musste man keine Sorge haben, dass er davon flog, höchstens dass er rausfällt. Er hat seine Freiheit sehr genossen und flog immer tapfer los (mit einer Sinkgeschwindigkeit, die ihm den Namen "Bleiente" einbrachte...) aber den Rest der Strecke bis zum anvisierten Ziel ist der dann halt zu Fuß marschiert. Er hat bis zum ende seines Lebens keine geschlossene Käfigtür mehr gesehen und war eigentlich ganz zufrieden und munter.

Wenn ich die Geschichte von Matz so sehe, denke ich, deine Eltern haben es doch gar nicht so schlecht gemacht: die Flattermänner hatten es gut und nun sind sie in eine Voliere zu anderen Vögeln gekommen. Ich könnte sicherlich niemals ein Tierchen einfach so abgeben aber wenn man nicht so eine enge Beziehung zu Tieren hat, ist das eigentlich doch ein ganz fairer Kompromiss für alle Beteiligten (Wellensittiche werden alt, Matz wurde 16!!! Nicht jeder will unbedingt so lange für das Tierchen sorgen, wenn er es nicht aus Liebe angeschafft hat, sondern eher wegen der Kinder, die dann irgendwann ausziehen...) Die Tiere haben jetzt doch einen schönen Platz, sei nicht so traurig!!! Nicht jeder baut so eine enge Beziehung zu Tieren auf und so ist es doch für alle Beteiligten o.k.! Vermissen würde ich die Beiden auch!

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Meine Eltern haben einen Vogel!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck