Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.08.99 -- Andrea Fromme

Durchfall














Hallo!

Wie einige hier vielleicht schon wissen, haben wir unsere Münsterländer-Hündin Branca vor ca. einem halben Jahr aus dem Tierheim bekommen.

Sie hatte bereits im Tierheim Durchfall und hatte ihn auch noch die erste Zeit bei uns. Wir sind dann zum Tierarzt, der ein Medikament gegeben hat und uns geraten hat, sie eine Zeitlang nur mit in Brühe gekochtem Reis zu füttern. Das haben wir auch gemacht und der Durchfall ging weg.

Seitdem hat sie aber immer wieder zwischendurch Durchfall, mal mehr, mal weniger, dann wieder ist die Verdauung ganz in Ordnung. Anfangs haben wir dabei festgestellt, dass sie Futterwechsel nicht vertragen hat. Einmal hat sie während unserer Abwesenheit Süssigkeiten vom Tisch gestohlen, danach war es dann ganz schlimm. Sie hat also einen überaus empfindlichen Verdauungstrakt.

Wir füttern Dosenfleisch, das wir meistens mit Flocken, manchmal mit gekochtem Reis mischen. Ab und zu bekommt sie eine geriebene Möhre über das Futter, als besonderes Highlight gibt es mal ein Stück Fisch. Ausserdem bekommt sie Trockenfutter - das mag sie allerdings nicht besonders - und gut verträgliche, ungewürzte Gemüse- und Fleischreste von unserem Essen (keine Hülsenfrüchte). Ich finde, dass das eine gute Futterkombination ist und es ist nicht festzustellen, was daran sie nicht verträgt. Sie ist, auch wenn sie gerade eine Durchfallattacke hat, sehr lebhaft und fröhlich und hat klare Augen und glänzendes, seidiges Fell.

Anfangs hat sie jedes außergewöhnliche Futter mit einem Tag Durchfall quittiert. Mittlerweile treten die Durchfallattacken aber immer wieder mal auf, egal, was wir füttern. Letzte Woche hat sie nun aus heiterem Himmel eine ganz schwere Durchfallattacke mit Erbrechen gehabt. Ich bin sofort mit ihr zum Tierarzt, der spritzte und dazu noch ein Medikament mitgab. Er sagte, das sollte bewirken, dass der Durchfall jetzt dauerhaft weg bleibt. Er meinte, sollte der Durchfall jetzt noch einmal wiederkommen, will er eine Blutuntersuchung machen (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse). Er sagte, der Durchfall würde häufig bei Hunden auftreten, die eine Zeit im Tierheim oder im Zwinger gelebt hätten und sei wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Hunde Darmamoeben hätten. Diese Amoeben sollten durch das Medikament verschwinden. Zunächst war nach den Spritzen und Gabe des Medikaments (ich weiss leider nicht, was es ist, das haben sie wohl in der Praxis selbst angesetzt) der Durchfall weg.

Nun hatte sie heute schon wieder stark breiige Verdauung. Ich habe kürzlich gelesen, dass auch andere Hunde zur Zeit damit Probleme haben und das zum Teil daran liegen kann, dass momentan die Bauern ihre Felder güllen und auch Pflanzenschutzmittel auf die Felder bringen, die Hunde würden das mit den Beinen aufnehmen und dann ablecken oder so. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr Vorschläge, wie man den Durchfall auch ohne ständiges Spritzen wieder in den Griff bekommen kann?

Schöne Grüße

Andrea
  19.8.99Durchfall   Andrea Fromme  
  19.8.99RE: 1 Nadine  
  21.8.99RE: 2 Peter  
  31.8.99RE: 3 Uta  
  24.8.99RE: 4 Birgit + Tessa  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck