Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.09.01 -- RamonaH

RE: Leinenführigkeitsproblem / Wer kann Tips geben (auch zum Halti)?an rabe

Also ich finde, es gibt keine Grund gleich so aggressiv zu antworten - oder? Schließlich soll das hier ein Austausch für alle sein und wir alle machen Fehler und haben unsere Probleme - siehe riesenlange Liste jeden Tag. Auch du hast sicher Fragen und Probleme, die von anderen beantwortet werden. Hoffe, du hast dich nur im Ton vertan und das wird hier nicht zur Mode.

Ich gehe mit meinem Dobi seit 2 Wochen mit dem Halti. Wir haben ihn seit 8 Wochen, vorher war er 5 Jahre in einer anderen Familie. Er hört an sich gut, aber wenn er andere Hunde sieht, versucht er sich durchzusetzen, da er nach den paar Wochen bei uns halt noch nicht 100%ig im Gehorsam steht. Und wenn er anfängt zu ziehen mit seinen 35 kg und der 1:1 Kraftentwicklung die den Dobis eigen ist da kannste gerne mal versuchen, am anderen Ende der Leine standhaft zu bleiben. Da hilft uns das Halti sehr. Wenn er zu sehr an der Leine zieht, eine SANFTE Korrektur mit dem Halti - und er hat wieder begriffen, was wir von ihm wollen. Es ist auch für den Hund wesentlich angenehmer, als z. B. bei einem Zughalsband, wenn er bei jedem 3. Schritt sich selbst strangulieren will, nur um irgendwo hinzukommen. Mit der Zeit verliert er dann nämlich das Gefühl für das Halsband und es wird immer schwerer beim Leinenlaufen. Bei Fuß kann man ihn super korrigieren und wenn er einen anderen Hund fixiert, kann man mit dem Halti sanft den Kopf abwenden, damit der Blickkontakt unterbrochen wird. So kommt es gar nicht erst zum "hochpuschen".

Das Halti hilft vor allen Dingen am Anfang sehr, nicht bei jedem Hunderuck hinterherzufliegen - was ja auch sofort vom Hund als Schwäche erkannt und bei Gelegenheit sofort ausgenutzt wird.

Uns hat es bisher jedenfalls sehr geholfen und bald brauchen wir es gar nicht mehr, weil er jetzt schon sehr schön an der Leine läuft und auch gut begriffen hat, wer der Boss ist.

Viel Glück wünsch ich Dir !!!

Thema: Leinenführigkeitsproblem / Wer kann Tips geben (auch zum Halti)?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck