Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.09.01 -- Dongo

RE: Hunde aus dem Tierheim?/an Caroline














Hallo Caroline,
die Verhältnisse in Amerika in den Tierheimen sind mir auch bekannt; meine Eltern haben aus einem Tierheim in Kanada auch ihren jetzigen Hund vor dem Tod bewahrt.

Ich verurteile niemanden, der sich einen Hund vom Züchter holt. Von einem seriösen Züchter wohlgemerkt.
(Diese Unterstellungen habe ich zwar zur Antwort bekommen, aber wenn man meine postings genauer gelesen hätte, hätte man das auch herauslesen können. Aber egal, es gibt bei jeder Diskussion immer mal jemanden, der sich nur unqualifiziert einmischt und einen Streit vom Zaun brechen möchte.)
Ich bin auch der Meinung, daß jeder selbst wissen muß, woher er seinen Hund hat - aber ich wehre mich mit allen Kräften gegen die Aussage, daß alle Hunde aus dem TH Problemhunde sind. Das ist eine Herabsetzung der Würde der Hunde im Tierheim, denn - wie du auch geschrieben hast - gibt es endlos viele Geschichten, die dazu führen, daß ein Hund im Tierheim landet. Und dieses ewige Vorurteil - schon gar nicht von "angeblichen Hundefreunden" kann ich überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen.

Sicherlich liegt es oft an beiden Seiten, wenn kein Kontakt mehr zum Züchter besteht. Aber meine Frage ist doch sicherlich nicht unberechtigt: Wo sind die Züchter, deren Hunde im Tierheim gelandet sind?? Aus den Augen - aus dem Sinn....
Und von einem veantwortungsvollen Züchter erwarte ich, so wie das von Sil geschrieben wurde, die auch züchtet - daß man einen Rücknahmevertrag unterschreiben muß, d.h. wenn einem der Hund aus irgendeinem Grund nicht mehr paßt, daß man ihn nicht einfach aussetzen, weitervermitteln oder ins Tierheim stecken kann, sondern daß der Züchter ihn dann zurücknimmt.
Solch einem Züchter liegt das Wohl seiner Hunde am Herzen und er sieht sich die Leute bestimmt ganz genau an, die einen HUnd von ihm wollen. Wie viele gibt es davon?

Bei uns im Tierheim ist es auch so, daß man einen Vertrag unterschreiben muß, daß man einen geholten Hund aus dem Tierheim nicht einfach weitervermitteln darf, sondern ihn - wenn man ihn aus irgendwelchen Gründen abgeben muß oder möchte - wieder ins Tierheim bringen muß.

In irgendeinem posting steht übrigens auch -ich weiß leider nicht mehr von wem das posting war, daß jedes Jahr
ca. 20 000 DSH legal gezüchtet werden. O.k. Frage: Ist eine Nachfrage für soviele DSH da? Was ist mit den vielen DSH die bereits im TH sind? Wieviele von den 20 000 landen wieder im Tierheim?

Du siehst, man könnte jetzt schon wieder eine lange Diskussion beginnen, die aber nichts bringen würde.

Der eigentliche Grund der Diskussion - die Intoleranz und pauschalen Vorurteile gegen Tierheimhunde bleibt weiter bestehen.

Ich möchte niemandem meine Meinung aufzwängen, sich nur einen Hund aus dem Tierheim zu holen.
Es gibt Gründe dies zu akzeptieren. NICHT zu akzeptieren, sind aber Vorurteile und Intoleranz - und dabei bleibe ich.

Sicherlich nicht in deinem Fall, denn dun hast ja auch "kunterbunt gemischt". Aber es gibt noch genügend Leute, die sich dem Vorurteil weiter beugen werden und so dreht sich immer alles im Kreis......
Dieses posting soll dich auch in keinster Weise angreifen, dazu gibt es übehaupt keinen Grund.
Ich wollte nur mal darauf eingehen, weil dein posting ein sachliches war und ich auch keinerlei Vorurteile rauslesen konnte.

Viele Grüße
Yvi, die wirklich erstaunt ist, wie doppelseitig anscheinend Hunde- und Tierliebe im allgemeinen ist
Thema: Hunde aus dem Tierheim?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck