Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.09.01 -- Caroline

RE: Hunde aus dem Tierheim?














Nachdem ich alle Beitraege gelesen habe, moechte ich mich auch an der Diskussion beteiligen. Fuer mich ist dies Meinungsaustausch und ich bin bekannt, eine eigene Meinung zu haben ;-).
Jeder muss, wie schon festgestellt, fuer sich selbst entscheiden, woher er seinen Hund holt. Es gibt fuer jedes Proargument Tierheim/Zuechter/Privathand auch ein Gegenargument. Ich lebe in den US und die staedt. Tierheime *bewahren* Hunde generell nur fuer 3 Tage auf, danach werden sie eingeschlaefert. Es gibt viele private Tierheime, die das nicht machen. Ausserdem gibt es fuer jede Rasse eine Vermittlungsstelle durch die jeweilingen Vereinigungen, die Hunde ihrer Rasse aus Notsituationen retten und versuchen weiterzuvermitteln. Da diese Gruppen sehr vertraut mit ihrer jeweiligen Rasse sind, sind das gute Anlaufstationen, um einen Rassehund zu adoptieren.
Es gibt so viele *Gruende*, warum jemand seinen Hund abgibt, wie Hunde im Tierheim. Meiner Meinung nach ist Bequemlichkeit und Verantwortunglosigkeit der Hundebesitzer weitaus an der Spitze. Daher ist dann auch kein Unterschied zu finden zwischen Rasse und Mischling. Hunde in Tierheimen haben daher eine Vorgeschichte, wie lang oder kurz diese ist individuell.
Ich muss auch der Behauptung widersprechen, dass Zuechter nicht mit ihren Welpenbesitzern in Verbindung bleiben. Dieser Kontakt haengt von beiden Parteien ab. Es gibt bestimmt genauso viele Hundebesitzer, die keinen weiteren Kontakt mit dem Zuechter unterhalten u. den Zuechter nicht unterrichten, dass sie ihren Hund *loswerden wollen*.
Hier jetzt meine persoenlichen Erlebnisse: Meinen ersten Hund bekam ich, als ich 13 war. Wir holten sie bei einem Schaefer, der die Welpen eingepfercht hatte u. diese keinen menschl. Kontakt hatten. Mein Hund war 16 Jahre lang neurotisch u. hat unter anderem mich zweimal gebissen. Wir behielten sie trotzdem bis zu ihrem Tod.
Mein naechster war von einer Zuechterin, mit der ich in Kontakt blieb, obwohl wir zig mal umgezogen sind, unter anderem auch nach Amerika. Ich wollte einen Kuvasz und da ich ein Baby hatte, wollte ich einen Welpen.
Mein naechster Hund kam von einem Bekannten, dessen schoko LabbiHuendin von einem schoko Labbi gedeckt wurde, der 2 Haeuser weiter wohnte, also ungeplante Vermehrung.
Der naechste ist ein Hund aus einem Tierheim. Dann kam noch ein Kuvasz dazu, fuer ihn fuhren wir knapp 16 Std. einfach, um ihn aus einer serioesen Zucht zu bekommen. Dann habe ich noch einen Pflegehund, fuer den ich ein passendes Zuhause suche. Sie ist knapp 8 Jahre alt und wurde ihrer Besitzerin laestig.
So, ich habe also einen Hund aus den versch. Quellen. Ich werde auch weiterhin Rassehunde vom Zuechter haben u. wohl auch immer einen Hund aus Notsituationen oder TH.
Liebe Gruesse aus KY,
Caroline mit Zoo, 4 Hunde, 3 Katzen *davon eine vor 18 Jahren im Muell gefunden, eine mit dem Haus geerbt u. eine Zugelaufene, 3 Voegel, 1 Meerschweinchen u. ein paar Fische.
Thema: Hunde aus dem Tierheim?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck