|
hallo,
ich benutze das Halti.
Einerseits, weil man es konsequent anwenden muß, sonst klinkt sich der Hund schnell aus und weiß, "muß ja nciht sein", andererseits, weil mit dem Fahrrad (bin mehrmals unfreiwillig abgestiegen), und weil meine Söhne mit dem hund gehen und im Ernstfall ihn kaum halten könnten...
Es ist bei uns kein problem mehr. Allerdings, lieben tu´s der Hund nicht gerade. Nur kommt er nciht mehr anders raus, und also geht es.
Vor dem ersten Mal mit dem Rausgehen einfach länger warten. Hund wird bestimmt schon bereitstehen udn sich wundern, warum es heute ncith losgeht... Dann Rufen, Leckerli geben, das ihn bissl ablenkt (rinderhuf zum Beispiel, der erfordert viel Aufmerksamkeit, gibts z B bei Raiffeisen) und Halti umlegen. Der Plasteverschluß macht es aaber nicht lange, ich habe da einen Metallkarabiner und einen Metallring angenäht.
Und dann laufen, am besten im Trab, so daß der Hund nicht alle Kraft auf die Entfernung anwenden kann.
Wenn Mensch nur fest bleibt, weiß Hund schnell, daß er sich demhalt ergeben muß...
die andere Seite ist, daß man mit dem Halti gelegentlich komisch angekuckt wird. Aber das sit die Gelegenheit, mit den Leuten zu reden und ihnen auch über den "Kampfhunde-" Schwachsinn zu sagen. (ist kein Listenhund, aber die Leute glauben das halt gelegentlich wegen des Halfters...)
Halti gibts in mehreren Größen, sollte passen, sonst klappts nicht...
|