Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.09.01 -- Heike T.

RE: Extremes Jaulen beim Alleinesein!!!!!!!!!!!SOS














Hallo !
Mein Yorkshire-Terrier ließ sich das Heulen auch nicht abgewöhnen,obwohl wir Hundeerfahrung haben. Er heult noch immer beim Alleine sein, und ist nun 11 Jahre alt. Der Hund wohnt bei meinen Eltern, da er nicht mit wollte als ich ausgezogen bin. Ich habe über diese übertriebene Anhänglichkeit auch mit Fachleuten gesprochen.
Man sagte mir, das Grundlegende Dinge hierbei wichtig sind, damit der Hund seine Rolle im Rudel finden und annehmen kann.Hierzu gehört auch das akzeptieren des Alleinbleibens.
Der Hund darf nicht mit dem Menschen auf eine Ebene gestellt werden,sonst kann er sich nicht als eigenständiges Wesen begreifen und den Willen des höherangigen Menschen akzeptieren.Begreift der Hund den Menschen als höherrangig, so gibt das dem Tier das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Der Hund wird die Entscheidung hinnehmen allein bleiben zu müssen, da er dem Menschen vertraut das Richtige für Ihn zu entscheiden, und natürlich das er wieder kommt.
Maßnahmen sind: Der Hund darf nicht mit ins Bett,oder auf Sessel und Sofa (auch wenns schwer fällt), er bleibt auf niederer Ebene.
Streicheleinheiten gehen vom Menschen aus, und werden beendet, wann der Mensch es Wünscht.
Der Hund schläft möglicht nicht im selben Raum wie der Mensch( Tür zum Nebenzimmer kann ja auf bleiben)
Der Hund bekommt kein Futter vom Tisch, und bekommt sein Futter erst nachdem der Mensch mit Essen fertig ist.
Du wirst sehen, wenn der Hund akzeptiert hat, dass Du der Boss bist, und er Dir vertraut,dass Du in seinem Sinne entscheidest, kannst Du ihm nach den üblichen Methoden das Alleinsein beibringen. Erst mit dem Alleinsein in einem Zimmer der Wohnung (während Deiner Anwesenheit) anfangen.
Ich habe seit 1.5 Jahren nun auch einen Tibet-Terrier.
Bei Ihm habe ich alle Tipps der Fachleute beachtet. Im Gegensatz zu unserem Yorki ist er der zufriedenste Hund der
Welt. Er bleibt allein , verträgt sich mit Mensch und Tier und ist rundum problemlos.
Der Yorki hält sich immernoch für einen Menschen,und ist ein kleiner Tyrann geblieben. Lieb haben wir natürlich beide.Falls Du was ändern willst tu es solange Dein Hund noch jung ist. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Grüße von Heike ( Nandou+Gina)
Thema: Extremes Jaulen beim Alleinesein!!!!!!!!!!!SOS


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck