|
Ich bin ebenfalls Studentin und nun immerhin im Besitz von 2 Hunden. Baldo ist 12 Jahre alt und ich habe ihn aus meinem Elternhaus mitgenommen. Er schläft viel und hat auch mit dem Alleinesein kein Problem. Barclay, unser Zuwachs ist jetzt 10 Wochen. Ich kann dazu nur sagen, dass man gerade als Student die meiste Zeit für einen Hund hat, wenn man bereit ist, gewisse kleinere Opfer zu bringen. So kann man nicht unbedingt jede Party mitmachen und muss zwischen zwei Vorlesungen (bei mind. 1 Stunde Pause) schon zum Hund und kann nicht mit den Kommilitonen "rumhägen".
Ansonsten sind die Semesterferien doch lang genug, um einen Welpen (wenn es denn einer sein soll) aus dem gröbsten rauszubringen. Bei mir geht das Semester in zwei Wochen los und bis dahin wird fleißig das alleinsein geübt. Ist sowieso für max. 3 Stunden, da mein Freund ebenfalls studiert und wir ja einen unterschiedlichen Tagesablauf haben (ich gebe zu ist etwas einfacher als wenn man allein ist, aber auch das ist zu packen). In dieser Zeit bleibt Barclay in seinem "Schlafkäfig" (hat mein Opa gebaut) wo er sich geborgen fühlt und ruhig ist, weiterhin ist die Wohnung in unserer Abwesenheit vor Welpentatendrang und eventueller Verschmutzung geschützt (er ist zwar so gut wie Stubenrein, aber man weiß ja nie). Zugegeben wird auch Baldos Anwesenheit helfen, ich glaube dass das alles aber auch ohne alten Zweithund machbar ist.
Also wenn Du unbedingt einen Hund möchtest, alles für und wider bedacht hast und dir in deiner Entscheidung sicher bist, kann ich dir deine Studienzeit nur als wirklich gut vertretbaren Zeitpunkt empfehlen.
Grüße von Anika und ihren 3 Jungs
|