Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

23.09.01 -- Tiernarr

RE: Hunde aus dem Tierheim?

Hallo,

tja, das finde ich auch sehr schade, daß viele Tierheime "unmöglich" sind. Von den ca. 10 TH, in denen ich war, kann ich nur eines als positiv beurteilen und nenne es daher auch mal beim Namen: Das Augsburger Tierheim!!!

Grundsätzlich hatte ich bei den Tierheimen immer das Gefühl, daß ich dort so etwas von ungelegen komme (als wie wenn ich z. B. bei einem wildfremden Menschen nachts um 3.00 Uhr an der Tür klingel und gerne von ihm einen Kaffee gemacht bekommen möchte). Vielleicht ein blödes Beispiel, aber mir kam es immer so vor. Ich bin im Tierheim immer so etwas von blöd angeredet worden. Ist es denn nicht normal, wenn man als Interessent Fragen stellt? Als ich meine erste Katze aus dem Tierheim München-Riem holte, mußte ich mehrmals fragen, warum sie denn im TH sei. Schließlich knurrte mir ein Pfleger ziemlich unfreundlich an der Zwingertür zu, daß ihre Besitzerin, eine alte Dame, gestorben sei. Bei meiner zweiten Katzen, ebenfalls aus dem TH München-Riem, war man regelrecht unverschämt zu mir. Ich hatte mich für eine wilde handscheue Katze ganz bewußt entschieden und die ganze Zeit wurde auf unfreundliche Art und Weise versucht, sie mir auszureden. Ich finde es ja richtig, daß man den zukünftigen Besitzer darauf hinweist, daß das keine einfache Katze ist und welche Probleme man mit ihr in Zukunft haben kann, aber es kommt immer darauf an, wie man das macht. Ich finde solche Worte wie "Sie werden sehen, morgen bringen Sie die Katze eh wieder zürück." kann man sich sparen. Mittlerweile sind zehn Jahre vergangen und ich habe die Katze immer noch, ich habe nicht einen einzigen Tag mit dem Gedanken gespielt, sie wieder ins TH zurückzubringen (obwohl ich zwischenzeitlich eine schwere Tierhaarallergie bekommen habe usw.).

Als ich schließlich als Berufstätige einen Hund aus dem TH holen wollte, war es ganz aus. Ich verstehe ja auch, daß die TH Hunde nicht (immer) an Berufstätige vermitteln wollen, aber ich verlange doch zumindest von den Leuten, daß sie sich erst einmal genau anhören, wie ich mir das vorstelle, daß sie mir Fragen stellen usw. usw. Einzig und allein das Augsburger Tierheim war bereit, sich überhaupt mit mir zu unterhalten. Alle anderen schmissen mir bei meinen ersten Worten nur entgegen, ich wäre ein Tierquäler.

Mit dem besagten Züchter und dessen Frau, von dem Molli kommt, habe ich mich stundenlang bei einer Tasse Kaffee unterhalten. Er war auch nicht wirklich begeistert davon, daß ich berufstätig bin, aber er hat wohl gemerkt, wieviel mir an dem Hund liegt, daß ich ALLES für ihn tun werde, daß ich die nötige Kompetenz und Erfahrung habe, daß ich eine Unmenge an Liebe geben kann etc.

Meiner Meinung nach schrauben viele TH ihre Ansprüche zu hoch: Haus und Garten - wenn man mit einem Hund lange Spaziergänge unternimmt, geht es auch ohne Garten; Voliere für Vögel - wenn die Vögel den ganzen Tag Freiflug in der Wohnung haben, tut es über Nacht auch ein normaler Käfig usw. usw. Wie gesagt, es sind bestimmt nicht alle TH so, aber ich kenne nur solche.

Ich finde die vielen Fragen, Vor- und Nachkontrollen sehr richtig, wünsche mir sie sogar. Ich stelle es mir nicht einfach vor und möchte diesen Job auch nicht ausüben, zu entscheiden, wer nun für welches Tier wirklich geeignet ist. Aber ich finde, man kann nicht alle Leute über einen Kamm scheren und die TH sollten nicht oft so "genervt" sein, sondern eingehend mit den Interessenten sprechen. Das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung, das habe ich auch schon von mehreren Leuten gehört.

Das Ende vom Lied ist leider das, daß irgendwann niemand mehr in ein TH geht. Ich hatte schließlich auch keine "Lust" mehr, meine dritte Katze aus dem TH zu holen (obwohl ich eine Katze sicherlich bekommen hätte), sondern habe sie schließlich von einem privaten Platz geholt, wo sie ein "Unfall" war.

So, das ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich mußte das einfach mal loswerden.

Viele Grüße

Andrea und Molli
Thema: Hunde aus dem Tierheim?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck