|
Hallo,
jetzt muß ich zum Thema Tierheimhund auch mal meinen Senf dazugeben:
Nachdem ich zwei Katzen aus dem TH geholt hatte (davon eine ohne die geringsten Probleme und die größte Schmusekatze, die man sich nur vorstellen konnte (mittlerweile mußte ich sie leider einschläfern lassen), die andere ein einziges Problem (das wußte ich allerdings schon, als ich sie zu mir holte und tat das auch ganz bewußt) und das noch immer, obwohl ich sie mittlerweile zehn Jahre habe), war es für mich eigentlich selbstverständlich, auch einem TH-Hund ein Zuhause zu geben.
Allerdings wußte ich auch, daß es für mich nicht einfach sein würde, im TH den passenden Hund zu finden. Denn ich wollte einen Welpen bzw. ein höchstens einjähriges Tier, der Hund hätte sich mit Katzen vertragen müssen, er hätte problemlos allein daheim bleiben müssen, er hätte in der Wohnung nicht bellen dürfen, er hätte klein sein müssen und er hätte kein langes Fell haben dürfen und ich hätte ihn zu einem bestimmten Termin bei mir haben müssen. Ihr seht, das sind sehr große Ansprüche an einen Hund und solche Hunde sind in den TH nicht oft vertreten. Nichtsdestotrotz klapperte ich einige TH (ca. 10 Stück) ab. Aber es kam gar nicht so weit, dort so richtig danach Ausschau zu halten, ob denn ein Hund, wie ich ihn mir vorstellte, überhaupt dabei ist.
Denn als die TH-Leiter bzw. -Pfleger hörten, daß ich alleinstehend bin, in einer Stadtwohnung wohne, berufstätig bin und noch dazu einen jungen Hund wollte, beförderte man mich mehr oder weniger schnell vor die Türe. Schließlich hatte ich die Nase voll und bin an einen Züchter geraten und so kam ich zu meiner Molli (obwohl ich eigentlich überhaupt kein Dackelfan war). Ich möchte aber an dieser Stelle betonen, daß es sich um keinen verantwortungslosen Hinterhofvermehrer gehandelt hat, sondern um einen seriösen alten kleinen Züchter. Es war mir sehr wichtig, daß es die Welpen und natürlich auch die Mutter dort sehr gut haben und das war wirklich der Fall. Ich habe es nie bereut, dort einen Hund geholt zu haben und Molli hat alle Eigenschaften, die ich mir wünsche. Sie ist mein Traumhund. Trotzdem hätte ich natürlich lieber einem armen TH-Hund ein Zuhause geboten.
Wahrscheinlich werden die meisten von Euch jetzt sagen, ja, das TH hatte Recht, mir keinen Hund zu geben, wenn der Hund täglich 7,5 Stunden alleine daheim ist. Aber wie ich hier schon tausendmal gesagt habe, bin ich 100 %ig überzeugt, daß es meiner Molli gut geht, sie glücklich ist und daß es keine Tierquälerei ist.
So, jetzt schlagt ruhig auf mich ein.
Viele Grüße
Andrea und Molli
|