|
Hallo Gina und Picco,
obwohl ich auch schon seit mindestens 15 Jahren aus ethischen Gründen Vegetarierin bin, ist es mir trotzdem noch nie in den Sinn gekommen, meine Tiere deshalb auch vegetarisch zu ernähren. Das heißt allerdings nicht, daß deshalb die vegetarische Ernährung unbedingt soooo schlecht sein muß. Ich gehöre auch überhaupt nicht zu den Ernährungsexperten und halte mich auch aus den Futterdiskussionen im großen und ganzen raus. Daß ich meine Tiere nicht vegetarisch ernähre, liegt wohl hauptsächlich daran, daß es mir persönlich zu wenige Erkenntnisse bzw. Studien in dieser Hinsicht gibt. Außerdem sind Studien auch nicht immer richtig bzw. auslegungsfähig. Ferner kommt es darauf an, WER eine solche Studie in Auftrag gibt (z. B. Peta oder Waltham).
Ich bin mir sicher, daß das aber nur eine Frage der Zeit ist. Vielleicht ist es in 20 Jahren ja auch selbstverständlich, seine Hunde vegetarisch zu ernähren und sie werden trotzdem steinalt, wer weiß?
Aber ich glaube, daß es Dir auch nicht viel bringen würde, wenn hier jemand im Forum wäre, der seinen Hund schon 15 Jahre vegetarisch ernährt und dieser sich bester Gesundheit erfreut. Das könnte sich auch nur um einen "Glückstreffer" handeln. Denn es gibt auch uralte gesunde Leute, die rauchen, saufen etc. Es müssen einfach fundierte und gesicherte Studien her!
Vor 15 Jahre wurde ich als Vegetarierin noch furchtbar schräg angeschaut, außerdem hatte man es auch sehr schwer, überhaupt irgendwo etwas Eßbares zu bekommen (z. B. im Restaurant, Fertiggerichte etc.). Mittlerweile wird glücklicherweise die vegetarische oder gar vegane Lebenseinstellung immer mehr zur "Mode", auch angesichts BSE u. ä. Vielleicht wird das bei den Tieren eines Tages auch mal der Fall sein.
Aber wie gesagt, solange es keine genauen Erkenntnisse darüber gibt, daß man Hunde und vor allem auch Katzen fleischlos ernähren kann, werde ich es mit Sicherheit nicht tun. Obwohl ich bei meiner Dackeline Molli da bestimmt keine Probleme hätte, denn die frißt wirklich ALLES, was mir ihr vorsetzt (ob Hirsebrei, rohe Karotten etc.).
Viele Grüße
Andrea und Molli
|