|
Hallo Pat,
dieses Teil übt keinen Druck auf irgendwelchen Muskeln aus( wo sind die denn bei einem jungen Hund?) sondern scheuert und quetscht auf den Sehnen und Bändern rum. Ich sag einfach mal leicht überspitzt: ein Hund der dann eine schöne Sehnenscheidenentzündung hat, der wird tatsächlich nicht mehr so ziehen.... aber nicht weil er etwas gelernt hat, sondern weil er dann üble Schmerzen hat!!!! Wenn aber keine Entzündung eintritt, sollte man vielleicht auf Schulterverformungen gefasst sein, da der Hund eine unnatürliche Gelenkstellung einnimmt, um diesem Druck auszuweichen. Naja, mit verbogenen Knochen läuft es sich eben auch nicht mehr ganz so schnell.... Davon mal abgesehen wird der so Hund auch nicht das Ziehen an sich verlernen, sondern nur begreifen, dass er wenn er dieses Ding umhat gehandicapt ist und an einem normalen Halsband wie gehabt nach vorne drängen.
Das Beste für dich und deinen Hund wäre, wenn du dieses Teil wieder unauffällig einpacken und dir dein Geld wiederholen könntest. Du tätest euch beiden einen Riesengefallen damit ;-)
Ansonsten hilft wirklich nur üben, üben, üben.
Dein Hund ist doch noch sehr jung, mehr als ein paar Schritte kann und sollte er sowieso noch nicht bei Fuß gehen. Und das Temperament bekommt man nur durch viel Geduld und Hartnäckigkeit in den Griff.
Viel Erfolg, Claudia
|