Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.09.01 -- Ramona1

RE: Nochmal Fragen zum Frischfleisch

Ernährungsbedingte Knochenverformung

 














Hallo Sandra,
darf ich dich mal fragen wie alt deine Dogge ist??

Also Was die Ernährung von Dt. Doggen angeht kann ich dir nur eines sagen:

Also: Könnten Hunde ihr Futter selbst wählen würde das Trockenfutter ganz unten in der Rangliste stehen.

Solange du die richtig Mischung machst aus

60% Fleisch 30% Haferflocken,Graupen o. Reis, 10% Gemüse
Mineralien /pro KG Körpergewicht (z.B. Afarom mit einem Calcium/Phosphor Verhältnis von 2:1 bis 3:1) und Vitaminergänzung

kann nichts dagegen gesprochen werden zum Frischfleisch.

Es ist halt nur wichtig das du wenig Fett fütterst.
Wegen dem schnellen Wachstum.Und das richtige Verhältnis machst. Sonst kann es zu Gelenkproblemen kommen wie du auf em Foto siehst das ich mitgeschickt habe.

Bei einer jungen Dogge ist es anzuraten Trockenfutter zu geben, da das das richtige Verhältnis von Phosphor und Calcium enthält, lieber machste da als schmankerl mal ein wenig Frischkäse mit rein oder Brühe und was Sie gerne mag.
Dass Verhältnis sollte bei 2:1 liegen.

Dosenfutter kommt schon aufgrund der Menge die eine Dogge benötigt wohl weniger in Betracht.(Grins)

Kann aber als Leckerli mal zugeben werden.

Ich gebe meinem Babu Trockenfutter. Er ist begeistert davon besonders wenn er besondere Schmankerl dazubekommt.
Eigenmischungen mit Pansen, Getreideflocken, Ölen und vitaminisierten Mineralstoffmischungen sollten meiner Meinung nach erfahrenen Züchtern vorbehalten bleiben.
Es wird immer schwierig sein das richtige Phosphor/Calziumverhältnis herzustellen.

Schnell sind die Gelenke kaputt weil sie zu schnell wachsen.

Das mit der Magendrehung ist ein absoluter Quatsch.
Magendrehungen paßieren nur wenn ein Hund vollgefressen ist und sie dann rumtoben. Blödsinn machen.
Paßiert häufigst nur bei großen Hunden weil der Magen sich edan leichter Dreht.
Den Hund einfach 1-2 Std ruhen lassen bevor man großartige Spiele,Spaziergänge oder Fahrrad fahren tätigt.


Gruß Mona
Thema: Nochmal Fragen zum Frischfleisch


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck