Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.09.01 -- Tanja Steinmann

RE: Flexi-Leinen ----- Pro und Contra Hey, soooo viele Postings














Hallo @ all,

da habe ich wohl was losgetreten :-)))...

Und so viele unterschiedliche Meinungen...
Schade, daß sich a) einige hier schnell persönlich angegriffen fühlten, und
b) einige auch etwas zu heftig ausgedrückt haben.

Aber die Diskussion ist interessant.

Um mal auf ein ppar Dinge einzugehen und unseren Standpunkt zu erklären:
Wir haben die Flexi bis vor 3 Monaten ständig auf den Spaziergängen benutzt. Eine Leine für alle Längen.
Grund: Namuk konnte als TH und STreunerhund nicht von der Leine gelassen werden, sonst Schwups-Weg...
Hunde ohne Jagdtrieb hätten es da vielleicht etwas einfacher, weil man sich da vielleicht gesagt hätte: O.K., wenn er sich eingelebt hat, alles in Butter...
Nur: Wir haben das Jagdtriebprob...
Daher Flexi für wenigstens etwas mehr Bewegungsfreiraum!
Zum Erzeihen haben wir noch eine ganz normale Leine.
Nachdem Namuk relativ schnell kapiert hatte, daß ziehen nicht angesagt ist (und das kann man auch mit Flexi beibringen!!!) läuft er ohne zu ziehen mit beiden Leinen.
Ich muß hier einigen zustimmen (und damit mal alle korrigieren, die sich über ZIEHENDEN HUNDE AN DER FLEXI AUFREGEN): Wennn der Hund halbwegs ordentlich erzogen ist, dann klappt es auch mit der Flexi. Die Flex als Grund für das Ziehen zu nennen - na, da hat man wohl nicht nachgedacht!! Wenn der Hund zieht, ist ihm die Leine egal!! Das ist meine Meinung. Es liegt doch immer am HF, ob er das ziehen duldet oder nicht.

Ich kenne einige Hunde, die haben nur ne kurze Leine und die gehen genau wie hier einige zur Flexi gemeint haben, mit Herrchen/Frauchen spazierne und nicht umgekehrt. Also: Es liegt NICHT an der Leine...

Wer aus Verletzungsgründen/Verheddern gegen die Flexi ist: Sorry, auch hier sehe ich wie einige andere, die HF als eigentlichen Grund. Das muß doch jedem klar sein, daß spielen nicht angesagt ist. Aber mal ehrlich: Ist das mit einer kurzen Leine anders? Die verheddern sich doch auch...
Also, auch das lasse ich nicht gelten.
Was ich gelten lasse, ist die Geschichte mit Verbrennungen, weil Flex hinter einem durch, oder Hund um einen rum.
Dazu kann ich aber auch sagen: Wieder Fehler vom HF!
Namuk muß immer, wenn wir jemandem begegnen, zum uns kommen. Die Flexi wird dann kurz genommen.
In solche Situationen würden wir nicht kommen, da ich die Gefahr kenne und einfach Präventiv handle und diese Gefahr erst gar nicht aufkommen lasse.
Auch läuft Namuk zu 99% immer VOR uns, so daß auch bei Spaziergängen das "von hinten rum preschen" für uns kein wirkliches Prob ist.
Und mal ehrlich, wer so blöd ist (bitte jetzt nicht wieder persönlich nehmen!!!), IN die Leine zu fassen, na, der hat wohl noch nei nen Drachen steigen lassen ...Die Folgen dürften auch jedem klar sein.

Trotzdem denke ich, jeder darf seine Meinung haben.
ein wirkliches Contra kann ich persönlich halt nicht finden. Bei verantwortungsbewußtem Umgehen mit Flexis, das heisst für mich passende Flexi zu passendem hund und bitte keine BilligDinger finde ich die Flexis voll o.k.
Ich denke, einen Hund kann man immer damit halten. Bei zwei halbgroßen Hunde ist das ein Problem, das gebe ich zu. Aber ich muß auch sagen, wenn zwei 25kg Hunde an einer normalen Leine voll !!!! loslegen (ich meine, wirklich mit BRASS im Hals!!!, nicht nur zum spielen losrennen o.ä.), da wird man auch seinen Schaff haben die zu halten...

Auch ich kenne diese verantwortungslosen Flexi-Besitzer. Wir haben einen (und jetzt kommts für alle Flexigegner!) Rentner, ca. 60 mit Dackel, der lässt die Leine voll ausgefahren. hund auf der einen Strassenseite, Mann auf der anderen. Oder einen weiteren mit zwei Zwergschnauzern. einer 5m links, der andere 5m rechts. So was, na da kann ich euren Hass verstehen. Das ist wirklich gefährlich. Das wird gemacht, egal ob im Verkehr oder ob andere Leute da sind oder nicht.
Da weiß ich, was ihr meint.
Aber deshalb muß man uns Flexi-Besitzer doch nicht alle über einen Kamm scheren, oder?
War eigentlich in den meisten Fällen schlechter Erfahrung nicht die Leine , sondern die nicht fachgerechte Handhabung das wirkliche Problem?
Es gibt auch uns hier, die wir verantwortungsbewußt mit umgehen und die Dinger nur im Wald/Wiese benutzten. Und die Hunde zurückrufen (oder zurückziehen :-))).
Für Hunde, die halt nicht ohne Leine können.
und ganz ehrlich, was würdet ihr machen, wenn eure Hunde LEinenzwang hätten?
Immer nur 2 m Auslauf?
Kann ich mir nicht vorstellen...

Daher bitte etwas mehr Toleranz und versetzt euch doch bitte auch mal in unsere Lage...

Nochwas: Manche Contra-Punkte würden auch gegen die verwendung von Schleppleinen sprechen. Und die findet ihr doch fachgerecht eingesetzt auch nicht doof...

Liebe Grüße Tanja,
die beide Standpunkte verstehen kann
Thema: Flexi-Leinen ----- Pro und Contra *Auch an die Hundetrainer, weil die, die ich persönl. kenne alle der Meinung sind, daß Flexis abgeschafft gehören


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck