|
18.09.01 --
Tanja Valentin
RE: Flexi-Leinen ----- Pro und Contra *Auch an die Hundetrainer, weil die, die ich persönl. kenne alle der Meinung sind, daß Flexis abgeschafft gehören
|
|
|
Hallo Tanja,
Ich benutze im Dorf und in der Stadt die normale 2m Leine. Für Feld, Wald und Wiesen, wo mein Hund manchmal, aus welchen Gründen auch immer, nicht abgeleint werden kann, haben wir eine 8m Flexi.
Ich habe meine Flexi passend für meinen 40kg Hund gekauft und kontrolliere regelmäßig den Zustand der Leine. Reißen wird sie nicht. Zudem gehorcht mein Hund auch an der Leine gut und er rennt nicht in die Leine. Was soll da reißen?
Wenn's eng wird mit dem entgegenkommenden Hund, rufe ich meinen Hund heran und fasse die Leine kurz am Gurt vorne.
Ich habe von einigen den Einwand gehört, der Hund lerne das Ziehen an der Leine mit der Flexi, da er ja ständig gegen einen leichten Zug anläuft. Für meinen Hund trifft das nicht zu: er weiß genau, dass die Nylonleine durchzuhängen hat und dass man an der Flexi zwar gegen eine leichte Anspannung läuft, ziehen aber dennoch nicht erlaubt ist.
Ich denke allerdings, bei einem Hund, der 8m vom Herrchen entfernt an der straff gespannten Flexi Rabatz macht, ist das eine ganz blöde Situation: man kann den Hund dann schlecht heranholen, wenn er nicht gehorcht und hat recht wenig Einwirkungsmöglichkeit trotz Leine. Etwas Erziehung oder ein sehr vorausschauendes Spazierengehen ist schon nötig.
Liebe Grüße
Tanja
|
|
|
|