Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.09.01 -- Netti+Anka

RE: Flexi-Leinen ----- Pro und Contra *Auch an die Hundetrainer, weil die, die ich persönl. kenne alle der Meinung sind, daß Flexis abgeschafft gehören














Hallöle,

also allgemein würde ich von einer Flexi abraten, außer bei kleinen bzw. ausgebildeten Hunden, da Du 1. wenn ein schwerer Hund richtig losläuft entweder hinterfliegst oder Brandwunden an den Händen hast (wenn Du das Ding überhaupt noch in der Hand behältst bei einem richtigen Durchstart)und 2. Du eine viel zu lange Reaktionszeit hast wenn wirklich mal eine kritische Situation ist. Bis Du nämlich die Leine eingefahren hast und den Hund an Deiner Seite unter Kontrolle hast, kann schon einiges passiert sein.
Für den Hund von meinem Freund allerdings (Kaukase, ziemlich schwerer Brocken) habe ich außer zur Hundeschule auch mit einer Flexi angefangen, da er sich 1. trotzdem austoben konnte und ich 2. das Hier üben konnte da er nicht gehört hat
Mittlerweile hat er es aber begriffen und ich nehme wieder die kurze. Da es einfach sicherer ist und leichter zu händeln ist.
Ein dritter Punkt ist noch wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben wurde, wie ist das mit der Leinenführigkeit.
Lernt der Hund da ein richtiges an der Leine gehen?
Also der Kaukase hat es trotzdem gelernt, da ich Fuß und Lauf an der Flexi genau differenziert habe, aber mein Ausbilder hat da keine gute Meinung von den Dingern.
Wie Du siehst giebt es viele pro und contras, man muß einfach für sich und an die jeweilige Situation angepasst entscheiden was besser ist.

Liebe Grüße Netti!

Thema: Flexi-Leinen ----- Pro und Contra *Auch an die Hundetrainer, weil die, die ich persönl. kenne alle der Meinung sind, daß Flexis abgeschafft gehören


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck