|
18.09.01 --
cäsi
RE: Flexi-Leinen ----- Pro und Contra *Auch an die Hundetrainer, weil die, die ich persönl. kenne alle der Meinung sind, daß Flexis abgeschafft gehören
|
|
|
Hallo Tanja,
Flexileine: ideal dann, wenn man öfters dort laufen muss, wo die Hunde nicht von der Leine können und man ihnen trotzdem etwas Auslauf gönnen möchte. Meine Freundin nimmt ihre Flexileine nur für die Stadt, wenn sie ihre Eltern übers Wochenende besuchen möchte. Beim Treffen mit anderen Hunden vergessen leider viele die Flexi kurz zu nehmen, also wird man selbst in diese Leinen eingewickelt, was nicht sehr angenehm ist. Unpraktisch ist auch der Griff der Flexileine (zu sperrig und schwer). Außerdem kann man nur einen Hund daran befestigen.
Normale Leine: ideal dann, wenn man sie nur selten benötigt, bzw. zum Trainieren auf dem Platz nehme ich immer nur die 1 Meter-Leine. D.h. beim Wandern passt sie in den Rucksack und beim Ausgehen in die Handtasche, bzw. wird sie um den Hals gehängt. Außerdem kann ich im Notfall 2 Hunde an die Leine nehmen. Damit kann man auch größere Kaliber (Cäsi hat 34 kg und Rocky 30 kg) locker an einer Leine halten. Auch wenn ich Cäsi mal in eine Stadt mitnehme oder im Urlaub ist die normale Leine idealer. Damit kann man Hunde auch mal kurz vor einem Geschäft anbinden. Wie kann man das eigentlich bei einer Flexileine machen?
Wir haben zwar 3 normale Leinen (versch. Ausführungen), aber keine Flexileine, da er eh meistens ganz ohne Leine läuft. Aber wenn ich öfters für längere Zeit in einer Großstadt wäre (eben wie meine Freundin) finde ich eine Flexileine dann auch besser. Aber der Hund sollte am Anfang auf jeden Fall mit einer normalen Leine erzogen worden sein.
Liebe Grüße Corry mit Cäsi (der Leine meistens nur vom Hundeplatz kennt)
|
|
|
|