Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.09.01 -- Cordula

RE: Suche Rezept für steinharte Hundekekse














Hallo Ilka,
wenn Du nachfolgendes Rezept richtig schön durchbackst, werden die Dinger hart wie Stein. Ich habe den Teig mit einer Spritztülle mit großer Öffnung auf ein Backblech gespritzt. Von dem Reis habe ich etwas mehr genommen.

Zucchini-Quark-Schnitten
Zutaten:
300 g bereits matschig gekochter Reis
250 g Magerquark
250 g Zucchini
800 g Vollkornweizenmehl
Zubereitung:
Den Reis in einer großen Schüssel mit dem Quark mischen. Die Zucchini fein reiben und in die Schüssel geben und alles mit dem Pürierstab auf höchster Stufe sorgfältig pürieren. Nach und nach das Mehl unterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig ausrollen und Kekse ausstechen. Im Ofen bei 200 °C ca. 2 Stunden backen bis sie goldbraun sind. Über Nacht aushärten lassen. Luftdicht aufbewahren und vor Frost schützen. Die Zucchini-Quark-Schnitten halten sich dann ca. 1 Jahr.

Kernige Kekse
Zutaten:
500 g Vollkornmehl
3 Eier
ca. 200 ml Buttermilch
1 EL Zuckerrübensirup
1 TL Knochenmehl oder gemahlene Eierschalen
1 TL Hefeflocken
3 EL Sonnenblumenkerne
Zubereitung:
Aus allen Zutaten einen Teig kneten, ausrollen und Kekse ausstechen. Bei 180 +#8211; 200 °C ca. 30 Minuten backen. Danach etwa 30 Minuten bei 100 °C aushärten lassen.

Gebissreinigende Biskuits
Zutaten:
150 g Weizenvollkornmehl
150 g Weizenmehl Type 550
75 g Weizenkeime (und weitere in denen die Biskuits gewälzt werden)
40 g fettarmes Milchpulver
250 ml Hühnerbrühe
3 EL Maiskeim- oder Distelöl
2 EL gehackte Petersilie
½ TL Salz
Zubereitung:
Backofen auf 170 °C vorheizen und ein großes Blech mit Backpapier auslegen. Die Mehle, Weizenkeime, Milchpulver und Salz mischen, Brühe und Öl in einer separaten Schüssel mischen. Beide Mischungen jeweils in Dritteln in einer großen Schüssel gut vermengen und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut kneten. Der Teig soll weich bleiben. Stückchen vom Teig abnehmen, in Weizenkleie rollen und mit etwas Abstand auf das Blech legen und mit einer Gabel flachdrücken. 15 bis 20 Minuten bei ca. 170 °C backen bis die Biskuits durch sind, dann den Backofen ausschalten und die Biskuits einige Stunden im Backofen aushärten lassen. Die Biskuits werden zugedeckt im Kühlschrank aufbewahrt.

Maiskekse
Zutaten:
300 g Maisgrieß
½ TL Salz
3 EL Maiskeimöl
250 ml Wasser
Zubereitung:
Grieß, Öl und Salz in eine Schüssel geben. Kochendes Wasser darübergeben, dabei gut rühren. Diese Masse 10 Minuten abkühlen lassen, danach mit angefeuchteten Händen etwa 5 cm dicke Küchlein formen, diese auf ein gefettetes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten bei 190 °C backen.

Wenn Du viel Maismehl in den Rezepten verwendest, werden die Kekse härter. Bei Dinkelmehl werden sie fast so hart und schmecken noch nussiger.

Viele Grüße
Cordula + Courtney
Thema: Suche Rezept für steinharte Hundekekse


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck