RE: Der Preis macht noch keinen guten Züchter, oder? lang
Erstmal möchte ich Suse zustimmen, auch ich fände es doch schon frustrierend, wenn die Preise meiner Traumrasse (Farbe) so weit über dem sonst üblichen Preis für eben diese Rasse liegen würde. Andersrum kann ich auch díe Interessen der Züchter nachvollziehen, sofern es sich auch um wirklich gute Züchter handelt. Ich persönlich fände es schon eigenartig für einen Welpen im 2500 DM zu bezahlen und für einen anderen aus dem gleichen Wurf "nur" 1800. Diesen Züchter würde ich ganz besonders auf die Finger schauen bevor ich überhaupt einen Welpen nehmen würde.
Unser Barclay kostete 1800 DM und ich habe diesen Betrag gerne gezahlt, denn ich wollte nun mal einen Beagle aus dem BCD und auch die Züchterin machte auf mich einen kompetenten Eindruck. Und vor allem liebt sie ihre Hunde (immerhin 6: 5 Beagle und 1 Staffi) und ihre Hunde lieben sie und auch Besucher jeder Art.
Weiterhin merke ich schon nach den 2 Wochen, die Barclay nun da ist, wieviel Mühe hinter der Aufzucht eines Wurfes stecken muss um neugierige, weltoffene und menschbezogene (trotz Rudelhaltung) Tieren heranzuziehen.
Ich finde hohe Welpenpreise (nach meinen Begriffen über 1200 DM)auch in der Hinsicht gerechtfertigt, dass in der Regel viele Menschen sich bewußter mit ihrem neuen Familienmitglied auseinandersetzen und ein Hund nicht einfach so aus einer Laune heraus angeschafft wird.
So das reicht
schöne Grüße Anika