Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.09.01 -- Tiernarr

RE: Allergie ?














Hallo Mathi,

grundsätzlich könntest Du zwar zuerst mal einen Allergietest auf Hundehaare machen, aber diese Tests sind nicht sehr aussagekräftig. Denn es kann nämlich durchaus sein, daß man auf die eine Rasse allergisch auf die andere dagegen nicht allergisch reagiert. Es gibt sogar innerhalb derselben Rasse ein unterschiedliches Allergiepotential. Das Beste wäre, wenn Du Dir einen bestimmten Hund "aussuchst" und Dich testen läßt, ob Du auf DIESEN EINEN Hund allergisch bist. Solltest Du es nicht sein, sind das schon mal ganz gute Voraussetzungen. Allerdings besteht leider immer die Gefahr, daß man - vor allem wenn man schon Allergiker ist - von heute auf morgen gegen etwas allergisch reagiert, was vielleicht jahrelang nicht so war. Deshalb mußt Du es Dir sehr gut überlegen, ob Du Dir als Allergiker einen Hund nehmen möchtest. Eine 100 %ige Garantie kann Dir leider niemand geben, daß Du nicht plötzlich auf den geliebten Hund allergisch reagierst.

Ich war die ca. ersten zwanzig Jahre meines Lebens vollkommen allergiefrei. Von heute auf morgen bekam ich einen schweren Asthmaanfall und es stellte sich heraus, daß ich eine schwere Katzenallergie habe. Trotzdem habe ich meine zwei Katzen behalten. Da ich keine Hundehaarallergie hatte, kam schließlich noch ein Hund dazu, aber leider hat sich im Laufe der Jahre auch eine Allergie gegen Hundehaare entwickelt.

Für mich steht aber eines ganz klar fest: Ein Leben ohne Tiere ist für mich kein Leben und deshalb nehme ich die Allergie in Kauf, denn mich Medikamenten habe ich sie ganz gut unter Kontrolle. Aber das muß wohl jeder für sich entscheiden, ob er seine Gesundheit einem Tier zuliebe "aufs Spiel" setzt.

Also, ich wünsche Dir die richtige Entscheidungsfindung!

Andrea (Haaaaaaaatschiiii) und Molli
Thema: Allergie ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck