Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.09.01 -- TommyT

RE: Für die Clickerzweifler/ Tommy














Dann verhalten sich also Tiere im Rudel völlig unnormal, wenn Sie ihrem Führer bedenkenlos folgen, wenn ihnen sein angstloses Verhalten gegenüber etwas, was sie selbst, da neu, als bedrohlich ansehen, die Angst davor nimmt?

Ich weiss nicht, wie man genervt FEIN sagen kann. Wenn ich gestresst bin, habe ich sowieso keinen Kopf dazu meinem Hund was beizubringen und mein Hund erkennt meine Laune und kommt zum Schmusen. Das hilft unheimlich beim Abschalten und damit bin ich wieder in Stimmung und es kann losgehen.

Und es ist ein Irrglaube, dass für den Hund ein genervt abgegebener Click gleich einem ungenervt abgegebenem ist. Der Klang ist zwar gleich, aber Dein Körper strahlt Deine Laune aus und das wird vom Hund wahrgenommen.

Ich habe das Clickern aufgegeben weil es mir eben viel zu unpersönlich, mechanisch war. Es hinderte mich daran, meinem Hund meine Freude über seine Leistung zu zeigen und somit konnte er seine Freude, seinen Stolz darüber, dass ich mich über ihn gefreut habe, nicht zum Ausdruck bringen.

Viele Grüsse
Tommy
Thema: Für die Clickerzweifler


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck