Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.09.01 -- Lemming

RE: Apportieren ja - festhalten nein














Hallo,
überlegt mal wann der Hund die Belohnung bekommen hat - nachdem er den Gegenstand ausgespuckt hat. Was denkt der Hund? Wenn ich das Ding ausspucke gibt's was, also warum so lange auf's Leckerli warten, spuck ich's doch gleich aus.

Festhalten üben:
Mit der Hand ist es insofern richtig, als man da feststellen kann ob er knautscht bzw. er gewöhnt es sich gar nicht erst an. Bei der Hand müsst ihr aber seinen Mund öffnen um sie reinzuschieben. Und die Hand spuckt er gleich wieder aus, ihr müsst das sehr oft probieren damit er sich daran gewöhnt und erst festhalten sagen, wenn ihr die Hand kurze Zeit in seinem Maul halten könnt.
Probiert sonst mal allerlei Dinge aus, vor die Schnauze halten, wenn er sie öffnet, nehmt das (meiner hat mit einer verpackten Mullbinde aus dem Verbandskasten angefangen, das war was, was er ins Maul nehmen wollte, andererseits aber etwas, was er nicht als Spielzeug kannte und damit wegrannte). Dann FESTHALTEN sagen und beim festhalten die Belohnung - starkes aber nicht zu lautes Lob. Nicht zu lange festhalten lassen und wenn ihr seht, dass er die Zähne lockert, gleich AUS sagen, damit er nicht ohne Kommando Aus macht. Und für dieses AUS gibt's KEINE Belohnung, ihr übt nicht aus sondern festhalten, also gibt es auch nur für festhalten die Belohnung in Form von überschwänglichem Lob. Den Tonfall des Lobs müsst Ihr selbst herausfinden, nicht dass er beim Lob erschrickt und ausspuckt.

Viele Grüsse
Lem
Thema: Apportieren ja - festhalten nein


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck