Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.01 -- Line

RE: Das böse Wort Zwang.... an Tanja














Hi Tanja!

Ich stimme Dir weitestgehend zu. Aber: 1.) ging es in meinem Posting um Zwänge, die mit "unangenehmen Gefühlen" (Sörens Beschreibung über die Wirkung des von ihm angewandten Stachelhalsbandes) einhergehen 2.) füge ich meinem Hund auch im Alltag "ausversehen" unangenehme Zwänge zu. Z.B. wenn ich panisch hinter meinem Hund herschreie, weil sie meint hinter einer Katze über eine Straße preschen zu müssen. Genau diese Art von Zwang meinte ich, die es im Sport zu vermeiden gilt. Sören möchte eben nicht nur mit normalem Halsband arbeiten, sondern auch den Stachler einsetzen. Er verursacht dem Hund damit keine Schmerzen (was ich ihm auch glaube), aber er gab zu, dem Hund damit ein Unbehagen zu bereiten. Das aber muß m.E. im Sport nicht sein, da es eben auch anders geht (auch wenn's länger dauert). Wie ich schon schrieb, sollte man immer darauf achten, den minimalst notwendigen Zwang zu verwenden um seinem Hund etwas beizubringen.
Noch was: Ich hab keine Ahnung ob ein unangehmer Zwang dem Hund langfristig schadet. Aber ist das denn relevant? Bevor man das herausfindet kann man ihn doch einfach (da wo es möglich ist) vermeiden.

Liebe Grüße
Line
Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck