Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Das böse Wort Zwang.... an Line














Hallo Line,

genau das ist doch das, was ich meine. Zum einen Zwang ist alles: Sitz, Platz, hund aus dem Raum schicken, ihn nicht auf die Straße laufen lassen, etc..
Wir Menschen sehen den unterschiedlichen Sinn drin, aber nicht der Hund.
Wenn Cyril laufen will und ich sage Platz, weil z.B. eine Horde kleiner Kinder rangestürmt kommt, dann ist es für ihn der gleiche zwang, als ob ich Platz sage, weil es beim Hundesport dazu gehört.

Wenn er Fuß gehen soll, weil auf dem Gehweg ein Kleinkind ist mit einer Hundepanischen Mutter und ich nehme um der Frau icherheit zu suggerieren die Leine kurz, dann ist das aus Hundesicht der gleiche Zwang, den ich ausübe, wenn ich es auf dem Platz mache. Für den Hund gibt es den Unterschied nicht. In beiden Situationen will er vielleicht lieber schnüffeln und ich hindere ihn mit Zwang dadran.

Den Sinn dahinter oder den Grund, warum wir das tun, sehen nur wir, nicht der Hund.
Und in beiden Situationen kann ich das für den Hund angenehm gestalten oder ich kann es lassen.
Mit dem eigentlich Zwang hat das aber nichts zu tun.

Und wenn es in der einen Situation dem Hund nicht schadet, dann tut es das in der anderen auch nicht.

Wie gesagt, ich spreche nicht von Schmerzen zufügen oder anderen streßauslösenden Zwängen.

Lieben Gruß
Tanja
Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck