Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Kein Platz in der Ablage- an Tanja














Hallo Tanja,

nun bin ich ja auch kein Fan von perfekter Unterordnung, im Sinne Hund sitzt nah, etc. Davon den Hund in jeder Situation Ablegen zu können aber schon, denn es ist im alltag sehr hilfreich. Aber ich kenn ja auch die BH-Anforderungen.

Nun weiß ich nicht, wie Ihr überhaupt trainiert, von daher schreib ich einfach mal stichpunktartig, was mir dazu einfällt:

Ablegen:

- Wie belohnst Du ihn? Und steht er nur auf oder steht er auf und geht auf Dich zu? Letzteres war Cyrils "Macke". Es verschwand, nachdem wir ihn nicht mehr von vorne belohnt haben. Sprich leg ihn ab und geh mal an ihm vorbei und belohne ihn von hinten, geh mal um ihn rum, etc. Dann mal so, dass Du an seine Seite gehst, ihn aber noch eine Weile liegen lässt, bevor Belohnung oder Grundstellung kommt.
Cyril kam auf uns zu oder setztete sich hin, wenn wir auf dem Rückweg zu ihm waren, weil er in dieser Übungssituation wusste, was als nächstes kam und das ein bißchen beschleunigen wollte :-) Hilfreich ist dabei auch den Hund auch beim Platz aus der Bewegung nicht immer abzurufen, sondern auch abzuholen, auch dabei mal um ihn rum gehen und sozusagen von hinten kommen. So verliert es für den Hund den "Sinn" aufzustehen und zu Dir zu kommen.

-Übe das Ablegen wirklich auch auf Wiesen.Das geht auch an der Leine. Und zwar variabel. Sprich leg ihn mal kurz ab und geh ein paar Schritte, dann mal länger, etc. Geh mal weiter, aber mach es zwischendurch auch mal wieder kurz. Bleib auch mal daneben stehen. So dass der Hund nicht durch die ständige Wiederholung weiß, was kommt und versucht etwas vorweg zu nehmen. Versuche ihn anfangs nicht länger liegen zu lassen, als er es "schafft". Und nähere Dich so langsam der Zeit, die er auf dem Platz liegen soll.

-Sitzen:

Wie gesagt ist auch nicht mein "Hobby", aber:

Aus welcher Hand gibst Du ihm das Leckerlie? Nimm die linke, so dass das Rumkommen keinen Sinn macht.
Hilfreich bei unseren ist auch wirklich zügiges gehen und recht abrupt stehen bleiben, dann haben sie nicht die Zeit mit dem Hintern rumzukommen.

Ansonsten gibt es noch so einiges an "Hilfen". Halt ihm die linke Hand so an die Seite, dass er nicht rumkommen kann. Üben an Zäunen oder Hecken, so eng, dass kein Platz zum rumkommen ist oder eine zusätzliche Leine ums Becken (letzteres ist nicht jederhunds "Ding").

Ansonsten würde ich beim nächsten "Platz" nach dem gestrigen Erlebniss genau auf ihn achten und wenn er zögerlichere als sonst ist, ihm das Platz erstmal wieder durch kurzes Üben "Schmackhaft" machen.

Vielleicht fällt ja jemanden anders noch mehr ein.

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Kein Platz in der Ablage- auch an Sören


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck