Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- Stefanie W

RE: Das böse Wort Zwang....














Hallo Tanja,

"Bitte nicht falsch verstehen, aber ich musste Schmunzeln als ich Deine Interpretation las, denn genau dass ist auch meine erste Assoziation, als ich Sörens Beschreibung las."

Na, dann bin ich wenigstens nicht ganz allein :-)

Ich hoffe, ich werde richtig verstanden, denn ich wollte mit diesem Satz wirklich nur klarstellen, ob ich Sören da richtig verstehe, aber in schriftlicher Form ist es ja so furchtbar schwierig, den grübelnd schräg gelegten Kopf zu zeigen ;-)
Ich hoffe, von Sören kommen da noch erklärende Worte.

Du schreibst "Er kann die ganze Übung genauso gut wasserdicht machen, weil z.B. weiß, dass wenn er Sichtzeichen dazu gibt sein Hund es richtig macht und dann diese sichtzeichen ganz langsam abbauen."
Das wäre aber schon ein, zwei Schritte weiter, als das, wovon ich ausgehe. Ich ging in meinem Beispiel davon aus, daß der Hund "Sitz" noch nicht kennt, daß er sich setzen kann, solange er keine ernsthaften körperlichen Schäden hat, vorausgesetzt ;-))

"Ebenso schätze ich, dass Sörens Bestätigung nicht das Lockerlasse der Leine ist, sondern durchaus Lob und Spiel, wahrscheinlich Zerrspiele." Das war mir aufgrund seiner Beschreibung eben nicht klar, daher meine Nachfrage. Außerdem ist für den Hund das Lockerlassen in dieser Situation unabhängig von der menschlichen Absicht zunächst ein Verstärker.

"Abhängig ist das auch davon, ob der Hund vorher wirklich gerlernt hat, was sitz ist, dann kann eine leicht gestraffte Leine durchaus eine zusätzliche Hilfe sein, die man immer weiter abbaut."
Eben, ich gehe ja davon aus, daß der Hund das noch nicht gelernt hat und da, finde ich, lenkt die straffe Leine *u.U.* gewaltig ab.

"Ich kann es natürlich bei vielen Hunden auch anders machen, in dem ich irgendwas zur Motivation in der Hand halte, an dass sie durchs Sitz schnelle und besser kommen.
Das z.B. funktioniert bei Nanuc prima. cyril hingegen ist dadurch schnell übermotiviert und wird völlig zampelig."
Das Locken kann hilfreich sein (s. Nanuc), aber auch ebenfalls extrem ablenken (wie bei Cyril).
Ich kenne das von Hunden, die den Slalom durch Locken/Führen gelernt haben. Da braucht man manchmal ewig, um die Hilfen wieder abzubauen, viele machen das auch nie ganz und reduzieren sie nur etwas.

"In diesem Sinne ist die Frage von Zwang oder Starkzwang immer vom Hund abhängig, nämlich wie eben der darauf reagiert, bzw. reagieren würde."
Unbestritten ;-))

Liebe Grüße,
Stefanie
Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck