Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Das böse Wort Zwang....














Hallo Stefanie,

"Du übst also Druck aus (z.B. Leine ganz straff halten), um "Fehler"
(z.B. legen) zu verhindern und wenn der Hund das gewünschte
Verhalten (setzen) zeigt, läßt als "Belohnung" der Druck nach. "

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich musste Schmunzeln als ich Deine Interpretation las, denn genau dass ist auch meine erste Assoziation, als ich Sörens Beschreibung las. Und zwar einfach deshalb, weil ich das genau so oft genung bei Leuten gesehen habe, die von ihrer Ausbildung auch als Zwangausbildung sprechen. Aber letztendlich muss es das gar nicht heißen, wobei ich nicht weiß, wie Sören das genau gemeint hat.
Er kann die ganze Übung genauso gut wasserdicht machen, weil z.B. weiß, dass wenn er Sichtzeichen dazu gibt sein Hund es richtig macht und dann diese sichtzeichen ganz langsam abbauen. Es könnte auch heißen, dass er ihn mit einem Leckerlie so in der Hand gehalten, dass der Hund sich garantiert setzt und nicht legt, etc.. In allen Fällen bingt er den Hund dazu, das gewollte zu machen.

Ebenso schätze ich, dass Sörens Bestätigung nicht das Lockerlasse der Leine ist, sondern durchaus Lob und Spiel, wahrscheinlich Zerrspiele.

Aber ehrlich gesagt ist für mich die vorher gestraffte Leine auch nicht an sich das Problem. Dabei wäre auch schon die Frage, wie straff sie ist. Und diese Methode ist davon abhängig, wie der Hund drauf ist. Bei meinen beiden kann ich nur sagen. Cyril ist eine gestraffte Leine im Lerneifer und in Erwartung aufs Spiel komplett schnurzegal. Er würds wahrscheinlich grade mal wahrnehmen. Bei Nanuc sähe das u.U. schon anders aus. Abhängig ist das auch davon, ob der Hund vorher wirklich gerlernt hat, was sitz ist, dann kann eine leicht gestraffte Leine durchaus eine zusätzliche Hilfe sein, die man immer weiter abbaut.
Ich kann es natürlich bei vielen Hunden auch anders machen, in dem ich irgendwas zur Motivation in der Hand halte, an dass sie durchs Sitz schnelle und besser kommen.
Das z.B. funktioniert bei Nanuc prima. cyril hingegen ist dadurch schnell übermotiviert und wird völlig zampelig.

In diesem Sinne ist die Frage von Zwang oder Starkzwang immer vom Hund abhängig, nämlich wie eben der darauf reagiert, bzw. reagieren würde.

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck