Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- SteffiK

RE: Das böse Wort Zwang....














Hallöle,

"Tja, wie mache ich das... ich kann es völlig Zwanglos machen. Ich nehme ein Triebziel, Ball oder ähnliches, stelle mich in einen Raum oder alleine auf den Platz, lasse den Hund frei laufen und bestätige ihn soffort mit dem Ball, wenn er sich freiwillig ohne mein zutun neben mich hinsetzt... gut, das kann am Anfang ein wenig dauern... vielleicht ein paar Stunden, ist aber zwanglos. Ich denke so macht das niemand, ist nämlich ineffektiv."

Hm, Sören, Clickern kennst du aber? Im Prinzip ist das nichts anderes, bloß dass du nicht auf die entgültige Form wartest, sondern Teilsequenzen bestärkst. Wenn du ein Lernziel hast (z.B. Autofahren), dann setzt sich ja dein Erfolg auch aus mehreren Lern-Sequenzen zusammen, bis du das Ziel "Autofahren" erreicht hast.

Der Hund wird das wiederholen, mit dem er Erfolg hat, es liegt dann an dir, diese Teilerfolge so konkret zu bestärken, dass sich daraus am Ende das Sitz neben dir ergibt.


Liebe Grüße
Steffi
Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck