Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- Michèle

RE: Fix und fertig, Thema Sauberkeit brauche Rat














Hallo Elke!

Das Thema kenne ich auch bis zur Genüge *grins. Ich erinnere mich heute mit grossem Geschmunzel an meine Postings letztes Jahr im Winter. Thema Nr. 1 bei mir der Pullerterrier ))))... Ich war auch total verzweifelt und hatte ihn schon auf eine Blaseninfektion testen lassen, die aber negativ ausfiel. Er pullerte so im Abstand von 15 min. fröhlich vor sich hin. Der Putzfeudel war in dieser Zeit mein bester Freund und ich hätte dem lieben Tierchen am liebsten 10mal am Tag den Hals umgedreht. Ich zweifelte an mir selber, hatte schliesslich schon mehr als einen Welpen sauber bekommen, und..... ich war es wirklich schuld. Bei uns löste sich der Knoten dann folgendermassen:

Hund nur noch an der Leine draussen laufen lassen, permanent im Auge behalten, sobald er sich hinhockt vorsichtig ranpirschen und sobald er das Geschäft beendet sofort sein Lieblingslecker ins Maul stecken, ein kurzes: "brav isser" oder so, und das wars. Das ganze ruhig und konsequent so weiterführen. In der Wohnung immer im Auge behalten, wenn du da bist, also am besten immer im gleichen Raum oder in seiner Box. Meist wird nämlich schnell hinterm Rücken gepullert, wenn man grad nicht hinschaut. Wir hatten schon am nächsten Tag eine ganz deutliche Besserung. Beim alleine lassen, haben wir ihn dort gelassen, wo er keine Sofas oder sonstige Sachen vollpullern konnte. Flur, Küche, Bad sind gute Alternativen.

Heute ist unser Pullerterrier 1 Jahr und schon lange tip top sauber, auch bei längerer Abwesenheit. Das hat dann schon noch etwas gedauert. Aber es hat geklappt! Nachdem er das Prinzip einmal kapiert hatte, war die ganze Sache in ca. 6 Wochen ausgestanden, wenn wir weg waren.

Viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen!
Thema: Fix und fertig, Thema Sauberkeit brauche Rat


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck