Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Das böse Wort Zwang....














Hallo Sören,

ich weiß, dass auch Starkzwang ein etwas komisches Wort ist, aber ein besseres, gebräuchlicheres kenne ich dafür nicht. Mir ging es nur darum zu unterscheiden zwischen dem Zwang, den man zwangsläufig ( ;-) )ausübt, wenn man mit Hunden zusammenlebt und erst recht, wen man einen gewissen Grundhersom haben möchte.

Und, wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe, ist die Frage, was Zwang und was Starkzwang ist, nicht davon abhängig, welches Mittel eingesetzt wird (welches Halsband, welche Tonlage, etc.), sondern daran wie der Hund drauf reagiert. Der eine Hund mag ein Mittel noch völlig ignorieren, für den anderen bedeutet es Stress, Verunsicherung, etc.

Bei bestimmten Mitteln ist mir aber nach wie vor die Gefahr zu groß, dass sie dem Hund wirklich Schmerzen zuführen, bzw. sie werden ja auch oft genug (nicht von Dir!) genau darum eigesetzt um den Hund zu schmerzen. Und wie Meschen nun mal sind, haben viele Skrupel ihrem Hund Schmerzen durch einen richtige Schlag oder Tritt zuzuführe, ein Knopfdruck oder das Ziehen an einer Leine, an derem anderem Ende ein Stachelhalsband hängt fällt vielen bedeuted leichter.

Ansonsten ist es mein persönlicher "Traum" mit möglichst gar keinen Hilfsmitteln mit meinen Hunden zu kommunizieren, sondern tatsächlich nur über Sprache, Körpersprache und "Lenkung", bzw. "Nutzung" ihrer Triebe.

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck