Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- cäsi

RE: Das böse Wort Zwang....














Hallo Sören,(standing ovations!!! für deinen 1. Beitrag*ggg)

genau SO ist es! Zwang ist immer eine Definitionssache. Cäsi hasst es z.B. seine Tabletten einzunehmen - aber liebt das Meersalzwasser. Also muss ich eben Zwang anwenden, wenn er sich mal wieder den Magen durch Meersalzwasser verdorben hat!

Ist es "Zwang", wenn er 2 x NICHT hört, wenn ich ihn zu mir rufe und er DESWEGEN direkt in den Schafszaun läuft? Auf jeden Fall läuft er seit dem (vor 3 Tagen) SOFORT zu mir, wenn ich ihn rufe bzw. läuft auch in Höhe der Schafe sofort bei Fuß, ohne dass ich etwas sage *grins. Da gibt es doch das Sprichwort "wer nicht hören will, muß fühlen". Natürlich hätte ich ihm die "Zaunbegegnung" erspart, aber er wollte ja in dem Moment NICHT kommen (Spur einer läufigen Hündin direkt am Zaun und er hebt das Bein ...).

Beim Hundesport werden ja auch Elemente trainiert, welche im Alltag sehr sinnvoll sind (Unterordnung). Desweiteren sind auch alle Hunden unterschiedlich. Cäsi reagiert schon auf lautes Schimpfen (wenn er seine 5 Minuten hat) mit Unterwerfung (anrobben, bei Fuß kommen, Kopf wegdrehen und Pfote heben). Unsere Cockerdame dagegen war stur wie ein Panzer - die hat so leicht nichts von ihrem Vorhaben abgebracht.

Also dein Beitrag war wirklich spitze. (siehe evtl. auch mein Beitrag auf Pene's Kritik) LG Corry


Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck