Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- Kathi

RE: Das böse Wort Zwang....














Hi Dorle,

Du hast es gut beschrieben.
Ich glaube kaum, daß man ein Lebewesen nur mit Handauflegen auf diese unsere Welt vorbereiten kann.
Ich glaube auch nicht, das es jemanden gibt, der noch nie "Gewalt" auf seinen Hund ausgeübt hat. Vielleicht unwissentlich - weil nicht jeder das Gleiche darunter versteht.
Für mich hört es aber da auf, wo der Hund in eine Rolle gezwungen wird, die er selber viel lieber meiden würde (in sportlicher Hinsicht).
Leider habe ich mit allen Möglichkeiten Bekanntschaft gemacht in meinen fast 20 Hundesportjahren. Ich schäme mich dafür, unwissend wie ich war, meinen damaligen Hunden ein Stachelhalsband umgelegt zu haben. Leider bin ich damals meinem Ergeiz erlegen :-((
Heute wende ich "Zwang" an im, wie ich meine, Sinne meiner Hunde. Das sieht z.B. so aus, das mein Rüde gezwungen ist an der Leine zu laufen da er sonst jagen geht. Ich fände es auch schöner ihn freilaufen zu lassen.
Ich zwinge meine Hunde auch, trotz ihrer Angst, die Tierarztpraxis zu betreten. Außerdem gebe ich zwangsweise Medikamente ein, wenn es sein muß und nicht anders geht ...
Alles irgendwo Zwang für den Hund und sicher oft nicht angenehm.

Gruß
Kathi
Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck