Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.09.01 -- Michèle

Mysteriös........Hilfe von allen Hundefreunden erbeten!














Eine ganz ähnlicher Fall wurde hier von Meli (Christian Ketels) schon mal verzweifelt geschildert. Meine Bitte: Lest Euch diese Krankheitsbeschreibung durch und fragt bitte, wenn Ihr demnächst mit Euren Hunden zum Tierarzt müsst (hoffentlich nur zum impfen), ob sie dort schon einen ähnlichen Fall hatten und ob man schon weiss, was es sein könnte:

Hund: Irish Terrier, Geschlecht: männlich, Alter: morgen ein Jahr, geboren: im Grossraum Dortmund NRW, wohnt: Kreis Neuss NRW, Haltung: in der Wohung und viel an der frischen Luft bei Pferden mit einem Zweithund, Fütterung: Bozita Original vorher Royal Canin Premium für Welpen, kein Auslandsaufenhalt und auch nie über NRW hinaus gekommen, bisherige Krankheiten: Magen-Darm-Geschichte und Infekt unbekannter Ursache, der mit Antibiotikum erfolgreich behandelt wurde

Krankheitsverlauf:
29.08.01 Hund wird im laufe des Tages immer apathischer in der Nacht zum 30.08.01 bekommt er 40,1 Fieber, Kreislauf in Ordnung, Tierarzt aufgesucht und Novalgin gespritzt bekommen

30.08.01 morgens, Tierarzt aufgesucht und zusätzlich Antibiotika gespritzt, Blut abgenommen: leicht erhöhter Cholesterinwert sowie erhöhte Amylase
abends, wieder Novalgin, Hund fitter aber immer noch abgeschlagen, frisst und säuft nur noch aus erhöhtem Napf, Kot- und Urinabsatz normal

31.08.01 morgens bis mittags, 40,6 Fieber,steifer Gang sowie Schmerzempfindlichkeit an allen möglichen Körperstellen aber nicht dauerhaft, wieder Novalgin und Antibiotikum, geröntgt: angeblich vergrösserters Herz und Leber sowie Wasser im Bauch, zusätzlich Entwässerung gespritzt, das überleben des Hundes wird in Frage gestellt und wir werden so wieder nach Hause geschickt
nachmittags, Hund sehr apathisch, fast weisse Schleimhäute, aber immer noch Appetit, Hund in Klinik gebracht, 30.000 Leukozyten, nochmal geröntgt: kein Wasser im Bauch, Herz ein wenig grösser, Leber normal, Hund bekommt intravenös Kochsalzlösung und bleibt in der Klinik

01.09.01 Hund in der Klinik, weiter Fieber trotz Novalgin, bekommt seit gestern eine Kombination von 2 Breitband-Antibiotika gespritzt und hat mittlerweile 1,5 l Infusionen bekommen, Schleimhäute leicht rosa, bei unserem Besuch grosse Freude, kann aber nicht aufstehen und wedelt und jault nur (vor Freude) nachmittags munter und futtert auch wieder aus einem Napf am Boden

02.09.01 Hund in der Klinik, immer noch Fieber, weiterer Liter Infusion bekommen, medikamentöse Behandlung wie gestern, bei unserem Besuch kann er aufstehen und sich freuen, ist immer noch matt, aber besser als gestern

03.09.01 Hund in der Klinkik, keine Infusion mehr, jetzt Cortison und die beiden Antibiotika,Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes: alles in Ordnung, bei unserem Besuch grosse Freude diesmal auch mit bellen, immer noch matt aber Fortschritt zu gestern

04.09.01 Hund in der Klinik, weiterhin Cortison und die beiden Antibiotika, bei Besuch recht munter aber noch nicht der Hund, den ich sonst zu Hause habe, geht nicht mehr steif und kann bei Spaziergang wieder traben

05.09.01 siehe gestern

06.09.01 Hund in der Klinik, Blutergebnisse sind da: Differentialblutbild, Rheuma-Faktoren, Coombs-Test, Borreliose-Ak., Retikulozyten alles in Ordnung, Leukozyten: 25.000, Cortison abgesetzt, Antibiotika weiterhin, Hund bleibt vorsichtshalber bis morgen nachmittag in der Klinik, vom Verhalten immer noch nicht ganz mein Hund

Das ist bisher alles was wir bisher in Erfahrung bringen konnten. Unser Tierarzt ist überfragt. Wir wollen im laufe der nächsten Woche alle Infektionskrankheiten per Blutbild überprüfen (auf die Kosten bin ich gespannt). Wir werden an einen Spezialisten für Inneres in Köln überwiesen. Je nachdem was er sagt, muss noch Knochenmark sowie Muskelgewebe untersucht werden, wenn bei den Infektionen alles negativ ist.

Zu unserem momentanen Zustand sei nur so viel gesagt: Wir würden gerne wieder eine Nacht durchschlafen und dieses Hoffen und Bangen zermürbt regelrecht. Weiterhin beten wir, dass unser Kerlchen fieberfrei bleibt und seinen 1. Geburtstag morgen munter mit uns feiern kann.

Ich wäre Euch daher sehr dankbar, wenn Ihre Euren Tierarzt fragt, ob er sowas schon kennt. Ich habe das ganze so geschrieben, wie ich es als Laie kann. Sollte ein Tierarzt genauere Daten benötigen, werde ich sie selbstverständlich besorgen. So selten kann es nicht sein, sonst hätte Melis Hündin nicht die gleiche Geschichte. (Oder es ist einfach kurios, dass wir uns hier im Forum kennen gelernt haben.)Auch bei Nala ist man bisher keinen Schritt weiter. Nala bekommt nun noch Cortison und kein Antibiotikum mehr.

Vielen, vielen Dank Euch allen!
  6.9.01Mysteriös........Hilfe von allen Hundefreunden erbeten!   Michèle  
  6.9.01RE: 1 Dea  
  6.9.01RE: 2 Michèle  
  7.9.01RE: 3 Yvonne3  
  7.9.01RE: 4 matisse  
  7.9.01RE: 5 Michèle  
  8.9.01RE: 6 matisse  
  8.9.01RE: 7 Michèle  
  6.9.01RE: 8 Line  
  7.9.01RE: 9 Kathi  
  7.9.01RE: 10 Ally69  
  7.9.01RE: 11 Michèle  
  7.9.01RE: 12 Kathi  
  7.9.01RE: 13 Michèle  
  7.9.01RE: 14 Kathi  
  7.9.01RE: 15 Juliane H.  
  25.9.01RE: 16 Ruth Rindle  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck