|
Och nöööö Michael,
jetzt wird es mir aber zu unsachlich.... unterstellst mir einen Adrenalinstoß und kommst dann mit wilden Interpretationen über meine mangelnden Kompetenzen als Hundeausbilder /-besitzer oder Schutzdiensthelfer um die Ecke. Sag mal, kennen wir uns irgendwoher??? Weißt du wie ich ausbilde??? Hast Du mal gesehen wie ich mit meinem Hund oder mit den Hunden in unserem Verein arbeite??? Nein??? Gut.... dann halte Dich bitte mit Deinen Äußerungen zurück... nicht das es mich tief in meiner Seele trifft, aber niemand reagiert besonders positiv auf haltlose Behauptungen und Unterstellungen.
Wir können gerne SACHLICH über ein Thema diskutieren und ich bin gerne bereit über INHALTE zu reden... aber bitte keine persönlichen Anfeindungen, darauf kann ich nun gar nicht. Ich bin seit fast 2 Jahren hier in diesem Forum und habe regen Kontakt zu den verschiedensten Forums-Teilnehmern. Und längst nicht alle sind Freunde des Schutzhundesports und ich habe mir mit denen in der Vergangenheit oft genug endlose Debatten über das THEMA Schutzhundesport geleifert. Kannst gerne im Archiv nachlesen und lernen wie man richtig diskutiert. Und ja, es hat mir Spaß gemacht darüber zu diskutieren, sonst hätte ich mich nicht immer wieder darauf eingelassen. Der Grund: Es wurde niemals die SACHLICHE Ebene verlassen, es wurde niemals PERSÖNLICH angegriffen und es wurde niemals auf die allgemeinen Floskeln der Höflichkeit verzichtet... ob nun ehrlich gemeint oder nicht. Es waren immer sachliche, fundierte und NACHVOLLZIEHBARE Beiträge. Ich denke auf beiden Seiten.
Ebenso haben BEIDE Seiten gelernt. Und obwohl ich niemals einen absoluten Schutzhundegegner üerzeugen konnte, so gab es dennoch von dieser Seite einen respektvollen und höflichen Ton. UND DEN VERMISSE ICH IN DIESER DISKUSSION SEHR!!!!!!!! Nicht nur von Dir... hier gibt es so einige die anscheinend ihre gute Kinderstube vergessen, wenn mal jemand nicht ihrer Meinung ist.
Um kurz auf Deinen Beitrag einzugehen, sind nämlich einige inhaltliche Fehler drin:
1. Ein Sport-Schutzhund hat nicht zwangsläufig Papiere... Du kannst diesen Sport mit jedem Mischling machen.
2. Es geht nicht darum Hund in die Zucht zu nehmen die blind beißen, sondern Hunde die Führigkeit, Triebstärke, Belastbarkeit, Gesundheit und Selbsticherheit in sich vereinen. Und das sind Voraussetzungen die JEDER Hund braucht, der nicht als Schoßhund auf dem Sofa liegt (das wir uns richtig verstehen: Auch diese Hunde haben in meinen Augen ihre Daseinsberechtigung)
3. Weder ich noch irgendjemand mit dem ich zusammen arbeite hat jemals seinen Hund verkauft, weil er im Sport nicht weiterkommt. Ebenso sind nur sehr wenige Hund mit denen ich arbeite in der Zucht... und meiner gehört nicht dazu.
4. Ich habe keinen Schäferhund sondern einen Riesenschnauzer... soviel zum Thema Interpretation.
5. Bitte, lese Dir Beiträge, auch die im Archiv, komme mal runter von Deinem selbstgestrickten Kreuzzug und informiere Dich mal über die Punkte: Auslastung von Hunden, Sinn der Leistungszucht, Methoden des Schutzhundesports und die Kunst der sachlichen Diskussion.
Also Lektüre für die Hundeausbildung: Alles von dem guten Dildei und von Ekard Lind, Paul Kufner kann man sich auch mal reinziehen und zum 128. Mal mein Lieblingsbuch: Das sogenannte Böse von Konrad Lorenz...
So... auf den restlichen Kram möchte ich nun nicht unbedingt eingehen... ist in den meisten anderen Postings schon alles gesagt. Und wenn man ein Haar in der Suppe finden will, dann findet man auch eines.
Viele Grüße
Sören
|