Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.09.01 -- SteffiK

RE: Stubenreinheit Achtung lang!














Hallöle und *ach du lieber Gott*,

die Pänns waren ja noch viel zu jung, wenn sie jetzt 12 1/2 sind und du sie schon 5 Wochen hast! Aber kann man natürlich jetzt nicht mehr ändern. Auch drei Wochen Urlaub waren ein bisschen zuviel (ich weiß, man kann's nie allen Recht machen); jetzt sind sie gewohnt, dass immer einer für sie da ist. M.E. finde ich, wenn sich Arbeiten wirklich auf 3-4 Stunden beschränkt und du die Garage nicht *richtig* zum Hundezimmer machen kannst, kauf eine ausreichend große Box, trainier sie darauf (drin füttern, selbst mit reinkrabbeln etc ;-)) und sperr sie dort ein, wenn du weg musst. Ich achte auch sehr darauf, dass in den Stunden am Morgen (wo ich ab und an nicht da bin) nie etwas passiert, auch nicht, wenn ich da bin. Also nicht heute um 9 Gassigehen und Spielen und morgen um 9 in die Box. Auch nachts würde ich sie dort hinein sperren (im Schlafzimmer), bis sie stubenrein sind, was aber noch dauert, sie sind noch viel zu klein!
Meine Tibis sind auch auf ihre Boxen trainiert und nutzen sie auch wenn ich da bin, zum Beispiel um allein zu sein. Zwei Welpis auf einmal sind hartes Brot... du musst auf alle Fälle weiter sehr gute Nerven behalten. Ich weiß nicht, wie es bei Malamutmixen ist (Biggi??), aber unseren Tibis haben Rituale und Regelmäßigkeiten immer sehr geholfen.

Liebe Grüße und *Kopf hoch*
Steffi und *ich bin mit 18 Wochen auch noch nicht ganz sauber*-Bibo
Thema: Stubenreinheit Achtung lang!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck