Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.01 -- Bianca + Jill

RE: freilaufen ja , hören nein














Hallo Cäsi,

das ist eben das Problem, das jeder denkt, er könne seinen Hund laufen lassen, obwohl er eben nicht im Gehorsam steht! Nicht zuletzt sind dadurch auch die HVO entstanden, weil sich einfach zu viele Menschen belästigt fühlen und damit habe ich schon ein Problem, weil alle darunter zu leiden haben.

Es geht nicht nur darum, dass dem Hund nichts passiert, es geht hier auch um die Mitmenschen und deren Hunde, Jogger, Radfahrer usw., die ebenfalls rares weitläufiges Gelände aufsuchen und dieses geniessen möchten. Die Wildtiere betrifft dies ebenso, deren Lebensraum ebenfalls zumindest bei uns sehr eingeschränkt ist.

Ich stimme Dir absolut zu, dass es sich immer um ein Tier handelt, welches zu einem gewissen Prozentsatz unkalkulierbar ist. Ein 100 %ig gibt es nicht,aber das ist ja auch in Ordnung, ich denke, damit könnte jeder leben, wenn es denn so wäre!

Wenn dieser Prozentsatz sich aber darauf beläuft, dass der Hund grundsätzlich 50 Meter von mir entfernt ist und nicht reagiert wenn ich ihn rufe, gehört er meines Erachtens vorerst an die Leine, für mich gar keine Frage! Oder meinst Du, dass sich der Hund von alleine eines Tages eines Besseren besinnt und auf einmal gehorcht und natürlich von sich aus einsieht, dass es beim Halter am Besten ist? Warum sollte er das tun, hat er doch monatelang etwas anderes gelernt! Ich denke eher gegenteiliges wird passieren, wenn man nicht vorzeitig eingreift, die Abstände werden größer und irgendwann wird der Hund anfangen zu jagen und auch diese Zeitabstände werden größer werden. So siehts wohl aus! Gerade in diesem Alter entscheidet sich, ob der Hund ein passionierter Jäger wird oder nicht und wenn ich nicht eingreife, sondern einfach abwarte, was passiert, dann kann ich nur sagen, dass die Gefahr sehr groß sein wird, dass sich der Hund fürs Jagen entscheidet! Und es ist einfach so, dass ich besser einwirken kann, wenn sich der Hund nicht in 50 Meter Entfernung von mir aufhält! Wehret den Anfängen!

Viele Grüße
Bianca
Thema: freilaufen ja , hören nein


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck