Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.01 -- cäsi

RE: freilaufen ja , hören nein














Hallo,

meinst Du das wirklich, dass Du einen Hund erst dann von der Leine läßt, wenn er 100% hört? Dann kannst Du deinen Hund aber NIE von der Leine lassen. Auch keinen Welpen und Junghund! (sieh vorhergegange Postings)

Natürlich muß man immer unterscheiden, auf welchem Gelände und unter welchen Bedingungen man den Hund von der Leine lassen kann. Aber grundsätzlich zu sagen, erst wenn er 100% folgt, DARF man ihn von der Leine lassen, verhindert eine gute Sozialisation mit anderen Hunden! Außerdem verhalten sich Hunde nicht immer gleich. Hier nur ein Beispiel:

Cäsi ist sonst wirklich ein Musterbeispiel an Aufmerksamkeit: er geht nie weit von uns weg, wartet an Wegkreuzungen, kommt von alleine wenn Leute uns entgegenkommen, kommt auch dann, wenn er andere Hunde sieht usw. ABER: gestern lief er einfach in die von ihm ausgesuchte Richtung weiter - entgegengesetzt zu uns! Trotz rufen und Pfeifen meinerseits lief er einfach weiter von mir weg! Ich zurück und meinem Hund hinterher! Was war passiert? Ganz einfach: eine frische Fährte einer läufigen Hündin im Deckstadium! Nach dem ich die Hälfte des Weges zu ihm zurückgelegt habe, kam er auf mich zu gelaufen! Mit hängendem Kopf und Schwanz und lief dann bei mir Fuß (ohne Kommando meinerseits). Trotzdem mußte er auch gestern nicht an die Leine, sondern durfte weiterhin frei laufen.

Man sieht also, dass es NIE eine 100% Sicherheit des Folgen gibt! Nur kommt es eben auf die Umgebung an, ob man seinen Hund von der Leine lassen kann oder eben NICHT.

Schöne Grüße von Corry und Cäsi (der hier bei uns IMMER ohne Leine unterwegs ist)

PS: Das die Hündin da kurz vorher gelaufen ist und zum Decken habe ich erst gestern NACH dem Spaziergang erfahren. Bin also noch nicht hellseherisch veranlagt! *grins




Thema: freilaufen ja , hören nein


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck