Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.09.01 -- Malaika Klemm

RE: Zweithund: Was muss ich beachten?

Talua und Camille beim kuscheln..Talua muss sich erst daran gewöhnen ;-)

 














Hallo Ludwig-
ich habe diese "Anfangssituation" gerade hinter mich gebracht- meine zweijährige Golden Retriever Hündin hat die Kleine -nun 16 Wo., mit 8Wo. geholt, super angenommen- dies gleich vorweg.
Ich habe ALLE Spielsachen weggeräumt und ca. 2-3Tage vor dem abholen der Kleinen- ihre Futternäpfe aufgestellt- die Flugbox aufgestellt und Talua das "neue" Bett für die Kleine gezeit. Keine Ahnung ob sie es verstanden hat- auf jeden Fall hat es ihr nicht geschadet ;-)
Nur die Spielsachen wegzuräumen war ganz wichtig- da sie nicht gerne andere ihr unbekannte Hunde damit spielen lässt- kennt sie den anderen Hund ist es ihr egal.
Ich habe Camille- meine Kleine- zweimal ohne Talua besucht und am Tag der Abholung, hat mir die Züchterin geraten -meine Große unbedingt mitzubringen.
Dies würde ich dir auch empfehlen. Setze deinem grossen Hund nicht den Kleinen in seinem "Revier" vor die Nase. Ich kenne daraus resoltierende Probleme.
Also habe ich Talua mitgenommen und im Garten der Züchterin die beiden erst einmal beschnüffeln lassen. Talua hatte NULL interesse -klar- da waren soo viele andere Hunde, auch wenn wir alle Welpen weggebracht haben.
Ich bin mit beiden eine ganz kurze Strecke spazierengegangen
und Talua hat wie gewohnt im Combi hinten gesessen und die Kleine zwischen den Beinen meiner Mutter auf der Beifahrerseite. Da kannst du die Kleine gut beobachten und es besteht keine Gefahr, dass bei einem Unfall die Grosse auf die Kleine fällt.
Zu Hause habe ich beide durch alle Zimmer geführt und anschliessend die Mädels getrennt gefüttert. Talua in der Küche- an ihrem Platz und die Kleine im Schlafzimmer-in ihrem Kennel/Flugzeugbox und zukünftiger Schlafplatz.
Ich habe ca. 2-3 Wo. getrennt gefüttert und die Reste durfte die Grosse ausschlecken. Ich gebe Talua immer zu erst ihren Napf und lasse Camille absitzen-und warten- dann kommt sie dran.
Jetzt füttere ich sie fast nebeneinander- da ich mit der Kleinen vor dem füttern noch die neueren Kommandos übe- halte ich etwas mehr Abstand.
Die beiden spielen seit dem 2 Tage miteinander und verstehen sich wirklich gut.
Ich gehe mind. 1-2x am Tag getrennt spazieren und ganz bewusst mit der Kleinen 20min. und übe davon vielleicht5 min. und anschliessend 2Std. mit der Grossen.
Gestreichelt und begrüsst wird immer die Grosse zuerst und dann gemeinsam. Ich widme mich aber immer mal einer und schiebe den anderen zur Seite.
Viel Glück ...und Freude..auch wenn die Nächte kürzer werden und die Tage länger....
Meine Kleine ist nun 16Wo. und seit gut 3Wo. stubenrein- aber dieses doppelte "gassi-gehen" und üben ist verdammt anstrengend.
Gruß Malaika

Thema: Zweithund: Was muss ich beachten?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck