Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.01 -- Dongo

RE: Zweithund: Was muss ich beachten?














Hallo Ludwig,
kann mich da nur anschließen, daß sich die Hunde zuerst auf neutralem Boden begegnen sollten.

Wir haben vor 5 Wochen auch einen Welpen zu unserem Dalmatiner geholt. Ben ist aus dem Tierheim und wir haben ihn dort immer besucht - mit Dongo, und sie dort dann auch immer zusammen spielen lassen.
Vielleicht hast du diese Möglichkeit ja auch?

Immer wenn wir in's Tierheim gegangen sind, hatte ich ein Tuch dabei, auf dem Dongo gelegen hatte. Das habe ich dann Ben immer im Tierheim gelassen, daß er sich an den Geruch gewöhnen konnte und habe dann auch immer ein Tuch mit dem Geruch von Ben mit nach Hause genommen, daß sich auch Dongo an den Geruch gewöhnen konnte.
Und an dem Tag, an dem wir ihn dann geholt haben, war alles kein Problem.

Beim Fressen mußten wir etwas aufpassen, da Ben immer an die Schüssel von Dongo wollte. Aber Dongo hat ihn dann ziemlich deutlich verwarnt - ohne beißen, einfach nur verwarnt und das hat der kleine dann auch schnell kapiert.

Und wenn Ben jetzt mal zu frech wird - und er ist wirklich rotzfrech, dann wird er von Dongo schon in die Schranken verwiesen. Die beiden regeln das ganz unter sich.

Noch kurz was: Mit Dongo war das kein Problem, aber wir hatten einen Fehler bei dem Hund meiner Eltern gemacht. Der Hund ist auch ziemlich oft bei mir und fühlt sich hier auch wie zuhause und ist extrem eifersüchtig.
Und wir haben die beiden hier bei uns im Garten das erste Mal zusammenkommen lassen (und das war unser Fehler!)und da ist Cindy total aggressiv geworden und wollte beißen.

Habe hier im Forum dann einige Ratschläge bekommen, daß ich die beiden zuerst einmal auf neutralem Boden zusammen lassen sollte. Das haben wir dann ein paar Mal gemacht und es hat super geklappt. Heute sind die beiden bzw. alle drei Hunde ein Herz und eine Seele.

Obwohl Cindy schon 3 Jahre fast täglich mit Dongo zusammen ist, hat doch Ben besondere Narrenfreiheit bei ihr - und das, obwohl sie am Anfang erst zickig war.

Ja und natürlich den Ersthund gleich behandeln wie vorher und den kleinen nicht bevorzugen.
Klar, daß ein Welpe anfangs mehr Aufmerksamkeit und Erziehung usw. braucht, aber Dongo hat uns da dann auch immer so angeschielt und wir haben ihn dann auch integriert und es gab keine Eifersüchteleien.
Und du wirst sehen, es klappt dann ganz gut. Vor allen Dingen orientiert sich der jüngere wahnsinnig am älteren und schaut da sehr viel ab.

Das wird bestimmt auch bei dir gutgehen und ich wünsche dir viel Spaß, denn zwei so Hundis sind einfach zu witzig.

Grüße
Yvi
Thema: Zweithund: Was muss ich beachten?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck