Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.09.01 -- DieTipsy

Ekzem zwischen den Pfoten

Mein "Kampfspaniel"

 














Hi Leute! Heute hab ich auch mal ne Frage!

Und zwar hatte mein Kleiner vor ca. drei Wochen angefangen zu humpeln - hab darauf hin festgestellt, das die Haut zwischen den Zehen gerötet ist. Da es Samstag am Abend war und das ganze noch nicht so schlimm ausgesehen hat, hab ich erst mal die Pfote mit Kamillentee gebadet und Notfallsalbe drauf getan.

Am Sonntag abend ist er dann nicht mehr aufgetreten und am Montag sind wir dann natürlich gleich zum Tierarzt.

Er bekam dann 1,5 Wochen Antibiotika und einen Salbenverband, denn wir alle 4 Tage wechseln waren.

Nach dem entgültigen Abnehmen des Verbandes haben wir weiterhin beim Spazieren gehen einen Schuh angehabt und die Pfote im Tee gebadet. Die Haut war nicht mehr rot und es war nix mehr zu sehen!

Jetzt hab ich gestern gemerkt, dass schon wieder die ganze Haut rot und entzunden ist - er geht zwar noch ganz normal, aber es ist deutlich zu sehen!

Würde gerne wissen, ob jemand einen Tipp hat, was ich dagegen tun kann? Eine Salbe, ein Homöopatika, ...... ich will nur nicht jedes Mal gleich Antibiotika geben!!!???

Ein Hund in der Nachbarschaft hat solch ein Ekzem schon seit letztes Jahr im November - und ich hab irgendwie den Horror, dass das bei uns auch chronisch werden könnte!!

Eine Selbstentzündung durch Lecken schließ ich übrigens aus, denn mein Süßer ist echt brav und hat sogar wie´s schlimm war NIE versucht zu lecken oder den Verband zu zerbeissen!

Danke schon im Voraus für eventuelle Tipps!

mlg Tipsy + Georgi (mein pfotenweher Kampfspaniel)

  1.9.01Ekzem zwischen den Pfoten   DieTipsy  
  1.9.01RE: 1 Sandra/Rexi  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck