Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.08.01 -- Malaika Klemm

RE: Keine Ahnung - wie soll ich reagieren?














Hallo Nadine-
ich kenne deinen Hund nicht und weiss auch nicht wie er sich sonst immer verhalten hat.
Ich beschreibe dir nur lediglich mal -wie meine Golden Retriever Hündin nach ihrer Kastration mit ca. 12/13 Mon. reagiert hat.
Sie war ein super fröhlicher Golden- und liebte wirklich Menschen und Tiere.. nur plötzlich nach der Kastration veränderte sie ihr Verhalten urplötzlich. Klar sie kam in die Pubertät und ihre Hormone spielten verrückt- noch dazu wurde sie kastriert- was jetzt bei deinem Hund vielleicht nicht ist.
Also bei Spaziergängen mit ihr verbellte sie urplötzlich Jogger - die also schnell heranliefen und an uns vorbei. Sie stellte sie nicht- sie sprang hinter den Jogger und bellte zweimal. Dann verbellte sie plötzlich Fussgänger die wirklich nicht schnell und urplötzlich auftauchten- sie sprang sogar aus einem Kommando "fuss" oder "Sit".
Ich habe es nicht ignoriert- ich habe sie an die lange Schleppleine genommen- sie bei jedem Jogger/Radfahrer/Fussgänger- zuvor herangerufen- absitzen lassen und sie nicht mehr zu den Leuten sehen lassen -sondern sie musste mich an sehen-dazu gab es lob, kuckte sie weg- ein "nein" und ein Ruck an der Leine. Dann gingen wir weiter.
Als ich mir sicher war- und mit einigen Freunden geübt hatte- bei denen durfte sie an der Schleppleine vorbeilaufen ohne herangeholt zu werden- nahm ich die Leine wieder ab und spielte das gleiche durch wie zuvor- heranrufen- Blickkontakt - riesen Lob oder Spiel.
Nach ca. 2-3 Mon. verschwand dieses Gebell völlig und ich kann heute -jetzt ist sie 2 1/2j. überall hingehen und sie verbellt niemanden mehr- und auch nicht wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin.
Ich weiss nicht,- ob es bei dir hilft aber ignorieren würde ich so etwas nicht. Ausserdem würde ich nicht wollen, dass er denkt er könne mich verteidigen- am Ende testet er damit nur wer im Rang höher steht.
Gruß Malaika
Thema: Keine Ahnung - wie soll ich reagieren?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck