Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.08.01 -- Chelsea

RE: Keine Ahnung - wie soll ich reagieren?














Hi Nadine,

pubertierende Jungrüden, ja davon hab ich auch zwei zuhause.

Mich würde erstmal interessieren, wie Dein Wauzi sich eigentlich sonst im heimischen Umfeld verhält wenn Besuch kommt. Rennt er kläffend an die Tür? Versucht er sich durchzudrängeln um als erster die Fremden zu begutachten? Wer von Euch geht zuerst durch eine Tür?

So wie Du die Situation schilderst, würde ich mal sagen, Dein Hund hat im Moment die Führung übernommen. Er entscheidet wer angebellt wird, oder wem man hinterläuft, oder wer angeknurrt wird..... das er sich noch abrufen läßt, darauf würd ich mich in Zukunft auch nicht unbedingt verlassen.

Gut, erstmal würde ich schauen, ob Du auch wirklich für Deine Hund der Chef bist und im Zweifel auch ganz gezielt daran arbeiten.

Damit Du bei Spaziergängen entspanter sein und bei brenzligen Situationen noch eingreifen kannst, würde ich für die nächste Zeit eine Schleppleine empfehlen.

Außerdem wäre ein Halti auch eine sinnvolle Sache - wenn Dir ein Trainer den richtigen Gebrauch zeigt!!! Das hilft, diese Teufelskreis angespannter Halter - angespannter Hund zu durchbrechen und Du kannst gezielt in bestimmten Situationen auf ihn einwirken. Vielleicht gibt`s ja auch ein gute Hundeschule in Deiner Nähe, die Dich beraten und unterstützen können?

Kopf hoch, mit konsequentem Üben wird das schon wieder!

liebe Grüße
Iris
Thema: Keine Ahnung - wie soll ich reagieren?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck