Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.08.01 -- Juliane H.

RE: Leserbrief zur totgebissenen Kristina(an Doris














Hallo,

ich möchte hier Sören mit seiner sehr sachlichen Argumentation recht geben. Ich bin selber Halterin eines DSH, der auf dem Platz gearbeitet hat (keinen Schutzdienst, aber UO und FH, sowie Hundesport).

Mein Hund hat Verträglichkeit gelernt über Spielgruppen und Gruppenarbeit, sowie natürlich im Alltag. Sicher versteht er sich nicht mit allen Hunden, aber er ist keine Bestie an der Leine. Du bist hier zu pauschal, denn Hunde wie Du sie beschrieben hast, gibt es erstens bei jeder Rasse (siehe die vielen kleinen Rassen, die sich auch ziemlich bei Begegnungen gebärden, wenn sie nicht erzogen und sozialisiert sind) und es hängt absolut vom Halter des Hundes/der Hunde ab. Hier pauschal zu sagen, dass wären bevorzugt Gebrauchshunde (Schäfer etc.) ist ein Vorurteil. Richtig ist, das viele Halter von Gebrauchshunden, leider keine Ahnung von der Natur dieser Hunde haben und so eine richtige Erziehung und Sozialisierung versäumen und dadurch für die Allgemeinheit gefährliche Hunde schaffen.
Aber wie gesagt, es gibt genauso viele kleinere Rassen, die, da sie nie richtig erzogen werden, den Großen in nichts nachstehen, ausser in ihrer Beißkraft und daher nicht soviel Beachtung in dieser Statistik finden.

Juli
Thema: Leserbrief zur totgebissenen Kristina


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck