Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.08.01 -- Sören

RE: Leserbrief zur totgebissenen Kristina(an Doris














Hallo Doris,

schlechte Sozialisation und mangelnde Erziehung hat nichts mit einer Schutzhundeausbildung zu tun. Ich kenne genug Hunde, die unverträglich gegenüber Artgenossen sind und nicht im Gehorsam stehen, allerdings auf dem Hundeplatz Agility oder Turnierhundesport machen. Ich würde allerdings niemals auf die Idee kommen und behaupten, diese Verhaltensauffälligkeiten kämen von diesen Sportarten. Keiner würde auf die Idee kommen und die Agility-Ausbildung für Privatmenschen aus diesem Grunde zu verbieten. Die einzige Schlußfolgerung die möglich ist, ist die das bei mangelndem Gehorsam im Alltag auch auf dem Platz mit Sicherheit nicht alles rund laufen wird. Ich werde also im Hundesport niemals vorne mitlaufen, egal ob SchH-Sport, Agility oder Turnierhundesport, wenn der Hund schlecht gehorcht... egal ob im Alltag oder auf dem Platz.

Schlecht sozialisierte Hunde gibt es immer, nicht nur unter den Gebrauchshunderassen sondern auch unter allen anderen. Aber den GRUND dafür in der Schutzhundeausbildung zu suchen ist ein völlig verkehrter Ansatz.

Viele Grüße

Sören
Thema: Leserbrief zur totgebissenen Kristina


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck