|
Hallo Heike,
Zwei meiner Hunde sind schon oefters geflogen. Mein Kuvasz stammt aus D. und floge zum erstenmal mit 3 Mon. in die USA. Er war die Box gewohnt, ging auch spaeter gerne rein. Er flog auch wieder mit uns zurueck nach D. Mein Labbi flog von Kentucky nach Texas und hat auch den Flug ohne jegliche Probleme ueberstanden. Beruhigungsmittel sind nicht unbedingt vorteilhaft, da sie unter anderem die Koerpertemp. senken koennen u. im Frachtraum wird es recht kalt. Ich habe meinen Hunden das Wasser in der kleinen Schuessel eingefroren, dadurch konnte nichts verschuetten und sie hatten laenger Wasser zur Verfuegung. Man muss aber bedenken, dass bei 10 Std. Flugzeit noch einige Stunden fuer den Hund in der Box dazukommen, da er ja schon frueher verfrachtet wird und am anderen Ende der Reise auch durch den Zoll muss. So kann es manchmal schon extrem lang fuer den Hund werden.
Bei Deinem Flugziel kommt noch dazu, dass es dort auch andere Krankheiten geben kann, da musst Du wirklich nachforschen.
Soll es Urlaub sein oder eine laengerer Aufenthalt? Obwohl mein Kuvasz die Fluege immer super ueberstanden hat, wuerde ich keinem Hund einen 10 Std. Flug zumuten, wenn es nur um ein paar Wochen Urlaub geht. Es gibt doch hervorragende Hundepensionen, da kann ein Hund selbst mal Urlaub von uns erleben.
Liebe Gruesse und viel Spass in Thai.
Caroline
|