Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.08.01 -- Tiernarr

RE: Eure Erfahrungen mit Bachblüten?/an Claudia Seidel














Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine lange Antwort und die persönliche Mitteilung. Ich schick Dir gleich auch noch eine.

Nachdem ich gestern noch ein bißchen im Internet gestöbert habe, bin ich dort auf Auszüge aus einem Buch gestoßen, die ich nicht schlecht finde. Deshalb habe ich mir das Buch heute gleich bestellt, ist auch nicht teuer. Es heißt: Bachblüten für Katzen von Gisela Kraa. Ist also speziell für Katzen. Puuuh, das habe ich dann ja schon mal richtig gemacht!

Daß die "Alte" mit Molli spielt und schmust, "verlange" ich auch gar nicht. Denn ich bin auch voll und ganz zufrieden, daß sie sich akzeptieren. Es gibt weder "böse Worte" noch wird gar gerauft etc., sie gehen einfach aneinander vorbei, als wären sie Luft.

Ich bin nur so versessen darauf, daß Jerry und Chicco sich besser verstehen. Beide zeigen ja, daß sie grundsätzlich mit anderen Tieren dazu fähig sind. Und da Jerry so gar keine Liebe zuläßt (weder von mir noch von Molli), hoffe ich halt darauf, daß wenigstens Chicco noch ihr Herz erobern kann. Ich denke mir halt, ein Leben ohne Liebe muß doch sehr trist sein. Ein Jahr lang hat sie schon nicht mehr geschnurrt, das macht mich so traurig.

Am liebsten würde ich ihr ja noch eine andere Katze dazusetzen in der Hoffnung, daß sie sich vertragen, aber in meiner Situation ist ein viertes Tier beim besten Willen auf keinen Fall mehr möglich. Außerdem gibt es auch mit einer anderen Katze keine Garantie, daß sie sich mögen.

Ja, bei den von Dir genannten Bachblüten denke ich eigentlich auch hauptsächlich an Jerry. Bei Chicco bin ich ganz unschlüssig, was da passen könnte. Morgen kann ich das bestellte Buch abholen, mal sehen, ob ich daraus schlauer werde. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, daß Chicco sich "normal" verhält. Weil ich halte das nicht für normal (macht er ja mit mir und Molli auch nicht - nur manchmal, dann ist es aber eindeutig spielerisch), daß eigentlich IMMER wenn Jerry sich in der Wohnung bewegt, er sofort hellwach wird, sich an sie anschleicht und sie bespringt. Ich kann einfach nicht deuten, was das soll. Und da wundert es mich auch nicht, wenn Jerry genervt ist.

Stimmt, Hausbesuche wären sicher am besten, nur das Problem ist, daß Jerry und vor allem komischerweise auch Chicco (der noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat) sich verstecken, sobald jemand in die Wohnung kommt. Ob derjenige das erste Mal da ist oder gute Freunde von mir, die oft da sind, spielt keine Rolle. Selbst wenn ich 10 Stunden Besuch habe, bleiben die Katzen verschwunden und man bekommt sie überhaupt nicht zu Gesicht (da scheint keine mehr auf's "Klo" zu müssen, Hunger, Durst etc. zu haben). Eine "Katzenpsychologin" oder Bachblütentherapeutin könnte daher bei ihrem Besuch deshalb nicht viel sehen.

Wie Du auch schon sagst, glaube ich auch nicht, daß durch die Bachblüten eine "dicke Freundschaft" hergestellt werden kann, aber ich möchte es dennoch versuchen, vielleicht wird es ja ein bißchen besser. Aber es wird wahrscheinlich doch darauf rauslaufen, daß ich es erstmal selber probieren werde, ob sich überhaupt IRGENDEINE Reaktion (ob positiv oder negativ und egal in welcher Hinsicht) durch die Bachblüten zeigt. Man kann ja glücklicherweise zumindest keinen Schaden anrichten.

So, jetzt bekommt Du dann gleich noch die persönliche Mitteilung.

Vielen Dank und liebe Grüße

Andrea und Getier
Thema: Eure Erfahrungen mit Bachblüten?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck