Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.08.01 -- Susi Melchior

RE: Hundesportverein-Hundeerziehung brutal!














Hallo Josy,
ich bin im Jagdspaniel Klub und meinem Hund und mir gefällt es dort.
Wir treffen uns einmal die Woche, machen Unterordnung und nützliche sonstige Dinge, Ringtraining und natürlich gibt's noch eine riesige Spielwiese und die Hunde haben asureichend Zeit, dort miteinander zu toben während wir klönen.
Bei uns machen auch Hunde anderer Rassen mit, einzige Voraussetzung, sie müssen verträglich sein - harmlose Raufereien um die Rangordnung sind erlaubt.
Das Training ist nicht lasch aber auch nicht militärisch - kein Zeitdruck - bis dann muss der Hund das können, das bleibt jedem selbst überlassen, ob er an den restlichen 6 Tagen der Woche mit seinem Hund übt oder nur einmal wöchentlich auf dem Platz. Da sind Hunde, die die Prüfung ablegen sollen wie welche, die einfach nur in der Gruppe mitmachen wollen und die, die die Prüfung schon abgelegt haben. Es ist eben keine Hundeschule die vom Schulgeld lebt sondern ein Club der seinen Mitgliedern was bietet und das Schulgeld ist so bemessen, dass davon die Anmietung des Platzes bezahlt werden kann.
Ich denke, dass andere Rassevereine sowas auch machen - die müssen ihren Mitgliedern ja etwas mehr bieten als nur eine Zeitschrift.
Mein Hund kann einmal die Woche total frei und ungestört mit anderen Hunden toben - ich muss micht auf Spaziergänger oder sonstwen achten. Das Lernen machte ihm genau so Spass wie jetzt das Mitlaufen (er zeigt stolz was er kann).

Erkundige Dich doch mal bei verschiedenen Vereinen, ob die in Deiner Nähe Ortsgruppen haben und was die bieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trainer engagieren, die Hand anlegen.

Viele Grüsse
Susi
Thema: Hundesportverein-Hundeerziehung brutal!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck