Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.08.01 -- Hans Thiel

RE: Zweithund für Golden?

[ ob ein oder zwei hunde an der leine,was ist da schon der unterschied,hab inzwischen gelernt das es ein riesen unterschied ist zumal ich von welpenerziehung nur theotetische erfahrung hatte, ]

Ines, der Zweithund käme sicher nicht an dieselbe Leine. Ich sähe in ihm auch eher ein Korrektiv. Und um Welpen ginge es bei mir ja nicht!

[ einen zweithund nur als spielgefährten für den ersten anzuschaffen finde ich nicht die richtige lösung für dich ]

Du sagst nicht, warum nicht! Es ist ja eine Lösung für Cora, nicht für mich.

[ und hast du schon für den einen nicht genug zeit,reicht die für 2 hunde auf keinen fall,denke daran das der zweithund egal woher auch erzogen sein will,hinzu kommt noch die zeit für die pflege des 2.hundes,welchez.b. bei meinen 2 langhaarigen hunden nicht unwesentlich ist,]

Aber da schließt du von deiner Situation, die mit meiner nicht zu vergleichen ist, auf meine! Zeit habe ich schon. Es geht nur darum, wer wann und mit welchen Möglichkeiten etwas mit Cora (bzw. dem Zweithund) unternimmt. Die Pflege des Hundes sollte bei einem kleinen Kurzhaar nicht so riesig aufwändig sein. Cora wird weitgehend von ihrer Besitzerin (meiner Mutter) gepflegt.

[ zweithund abraten,glaub mir nichts lernen die hunde schneller voneinandere als wie unerwünschtes verhalten,kommt cora jetzt nicht zuverlässig wird sich das der zweithund sehr schnell abschauen, ]

Ich glaube, das nimmst du etwas vorschnell und pauschal an: dieses Verhalten im Wasser sehe ich bei anderen Rassen so kaum und halte es auch für schwer übertragbar.

[ außerdem brauchst du doch einen hund der dir doch im alltag zu seite stehen soll?oder hab ich das falsch verstanden, ]

Ich fürchte das, denn wo hab ich sowas gesagt? Eher im Gegenteil!

Meine Frage hier war eher an die Golden-Kenner gerichtet, was das Sozialverhalten von denen anderen Rassen und Hunde-Individuen betrifft. Ich kenne da bisher keine großen Probleme, außer der Eifersucht insbesondere von Hündinnen anderen Hündinnen gegenüber. Rüden, auch von kleineren Rassen, habe ich immer als unproblematisch erlebt.

Gruß
Hans

Thema: Zweithund für Golden?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck