|
[mmhh -mal ganz ehrlich..ich glaube nicht, dass dies die idealen Bedingungen sind für einen zweiten Hund!!!
Nur damit eure Cora einen Spielpartner hat ?!?!? ]
Gibt es einen wichtigeren Grund, als den hündische Gesellschaft herzustellen? Wenn Hunde Rudel-Tiere sind, so wie Pferde eben Herden-Tiere - und dort her kenne ich den Grundsatz, kaum ein Tier alleine stehen zu lassen -, dann ist diese Überlegung grundsätzlich doch sicher sinnvoll, oder?
[ Deine Frau hält von der Sache nichts und du bist eingeschränkt wie du schreibst und doch auf fremde Hilfe und Mithilfe angewiesen. ]
[ Ich denke ein kleiner Hund stellt die gleichen Ansprüche wie ein grosser Hund, die ihr aber nicht alle bringen könnt oder wollt. ]
Das trifft es nicht ganz: Meiner Frau fehlt die Zeit, die ich ansonsten schon habe. Und die Notwendigkeit von fremder Hilfe sehe ich bei mir nicht allgemein gegeben. Ich brauche ja - wie mehrfach geschrieben - eben keinen Service-Hund für mich. Und einen kleinen Hund zu "halten" (= festhalten) macht schon nen Kraftunterschied aus. Ein großer Langhaarhund (ich liebe meine Golden-Hündin!) produziert einfach mehr Schmutz als ein kleiner und wahrscheinlich Kurzhaarhund.
[ An deiner Stelle würde ich dann lieber keinen zweiten Hund anschaffen, sondern lieber mit Cora in eine Agility-Gruppe gehen, sorry ich kenne mich da nicht so genau aus, wie es mit Rollstuhlfahrern funktioniert... ]
Das wirst du dir denken können: Agility-Plätze gibt es meist nur mit Rasen-Belag, und das ist aller Vorstellung und Erfahrung nach nicht eben leicht zu bewältigen. Nach unserer normalen Stunde gehen die Hunde ja über die Agility-Hindernisse. Ich seh darin aber nicht den Ausgleich für Cora. Da braucht sie wohl öfters mal nen Stubser vom Kumpel.
[ Warum wäre Cora bei der Wahl keine Hilfe ?? ]
Sagte ich ja, dass ich ne Vorstellung habe von unserem Heim und wie ich dort mit unserer Cora zurechtkäme. Ich sehe da keine realistische Möglichkeit, das Miteinanderauskommen wirklich zu testen. Für den Gang vor den Zwingertüren her, brauch ich meine Kraft und Konzentration für mich, eine ängstliche oder massiv drängende Cora wäre da eher ein Zusatzhindernis. Das Hauptproblem dort sähe ich in der Erfahrung der Vorgeschichte und Eigenschaften eines möglichen Zweithundes. Das dürfte nicht leicht sein, wie ich es von damals in Erinnerung habe. Dort bin ich mit nem Kloß im Hals dann wieder raus und hatte auch nichts passend Erscheinendes gefunden (Kleinhund für meine Mutter). Aber das könnte nun ja zufällig und unter etwas anderen Kriterien ja anders aussehen.
Gruß
Hans
|