Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.08.01 -- Hans Thiel

RE: Clickergrundsätze/Hinweis?














[ Für den einen Hund ist ein Wort (späteres Kommando) die Bestätigung, für meinen bisher nur der Click - das meine ich mit "auf Worte" umstellen. ]

Vermutlich meinst du dann aber gar kein eigentliches "Kommando" (Aufforderung zu Aktivität), sondern eher ne verbale Verstärkung/Belohnung, oder?

Eben auch das "mische" ich, vermute aber immer noch, dass die C+B-Verstärkung auf Dauer wirksamer sein kann. Mindestens dort, wo etwas neu gelernt wird. Ich sähe aber kein Problem, den Clicker zeitweilig auch verbal zu ersetzen. Gestern hab ich ihn versehentlich schlicht zu Hause vergessen. Es ging - zumindest bis zum Bade-See - aber auch so ganz gut. Und danach hätte mir der Clicker wohl auch nicht geholfen. Da ging eben nur noch der zufällig erscheinende Nachbar, der nach ner Wartestunde half. Und die Belohnung fürs endgültige Eintreffen bei mir musste rein verbal geschehen.

Ich hab vor allem bei der Agility-Wippe große Probleme mit Coras Angst. Versuche, die dort mit ausgelegten Leckerlis zu überwinden. Ob dabei dann der Clicker hilfreich wäre, weiß ich nicht. Vermutlich in ner ruhigen Einzel-Übung, kaum aber so in der Gruppensituation. Andere Hindernisse hat sie spontan dann doch genommen (Sprunghürde, Tunnel). Vermutlich auch durch Abgucken bei den anderen.

Gruß
Hans


Thema: Clickergrundsätze


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck